Ordner (Inhalt) kann nicht verschlüsselt werden

2 Antworten

Das Verschlüsseln der Ordner geht nicht überall. Windows verschlüsselt die Ordner mit der User ID des angemeldeten Benutzers. D.h. solange du angemeldet bist wirst du auch nie nach einem Passwort gefragt und jeder andere Windows-Benutzerkonto kann nicht auf deinen Ordner zugreifen auch wenn du es mal willst. Zudem hat du ein gewaltiges Problem, falls dein Benutzerkonto zerstört oder gelöscht ist. Denn auch wenn du einen Nutzer mit Adminrechten und gleichem Namen anlegst ist hat er eine andere ID und kann den Ordner nicht entschlüsseln. Die eingebaute Verschlüsselung ist also mit Vorsicht zu genießen, da sie ggf. nicht wieder entschlüsselt werden kann!

Du könntest TrueCrypt und Kollegen (BoxCryptor, Steganos Safe, etc) nutzen um stark verschlüsselte virtuelle Laufwerke zu erstellen.

Wenn dir das zu aufwändig ist, gibts auch kleinere Lösungen, wie My Lockbox: http://www.chip.de/downloads/My-Lockbox_33196987.html

Bietet vielleicht nicht die selbe Sicherheitsstufe, passt aber eher zu deinen Anforderungen

lumi2000  05.09.2014, 13:24

Wenn dus wirklich verschlüsseln willst, nimm ein externes Programm. Allerdings ist von TrueCrypt abzuraten. Die Entwickler haben die Arbeit daran eingestellt und die Software enthält mit ziemlicher Sicherheit Lücken.

FaronWeissAlles  05.09.2014, 14:22
@lumi2000
Die Entwickler haben die Arbeit daran eingestellt

Das stimmt, aber die Gründe dafür sind nicht bekannt, da gibts ja mittlerweile ordentlich Verschwörungstheorien dazu. Auf Dauer sollte man von TrueCrypt wirklich weg.

und die Software enthält mit ziemlicher Sicherheit Lücken.

Das Audit des Quellcodes von TrueCrypt hat ergeben, dass in TC schlechter Programmierstil verwendet wurde (wenig/keine Kommentare, Nutzung von Funktionen die als deprecated gekennzeichnet sind, etc) und dass es eine Schwäche beim Integrietätscheck des Volume Headers einer verschlüsselten Partition gibt. Das ist aber keine konkrete Lücke. Alles in allem kann man sagen dass früher oder später eine Lücke auftauchen kann, aber bisher gibt es keine Anzeichen dafür. Andere Verschlüsselungssoftware wurde gar nicht erst so intensiv untersucht wie TC. Von daher ist TC bis dato immer noch eine akzeptable Wahl.

Wenn es nur Ordner, Dateien zu verschlüsseln sind, so verwende

http://www.heise.de/download/dragncrypt-ultra-1136422.html

Es gibt kaum ein einfacheres Programm.