Orangensaft und Pille = Wirksamkeit?

3 Antworten

Lies nicht so einen Unsinn.

Das stammt bestimmt von derselben Seite, wo stand, dass Weintrauben mit der Pille wechselwirken können.

Das hat doch hier auch vor kurzem eine Userin gefragt.

Lies die Packungsbeilage, dann weißt Du alles, was Du wissen musst. Und achte auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Orangensaft könnte nur die Wirkung der Pille abschwächen, wenn Du die Pille mit O-Saft schluckst und kurz darauf erbrichst.

Bei sowas zählt eigentlich nur die Meinung der Packungsbeilage. :)

  • Nein, das ist falsch. Vergiss diese Legenden und den Mumpitz aus allen möglichen unseriösen Quellen des Internets.
  • Orangensaft hat KEINE Wechselwirkung mit der Pille. Die Wirkung der Pille wird nicht vermindert.
  • Der klitzekleine "wahre Kern der Legende" ist, dass GRAPEFRUIT-Saft die Wirkung etlicher Medikamente signifikant herabsetzen kann, teilweise mit schwerwiegenden Folgen. Aber auch Grapefruitsaft mindert ausgerechnet die Wirkung der Pille gerade NICHT, da die Hormonspiegel eher steigen als sinken.

Alles in Ordnung!