Orangenbaum stirbt! Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich zu viel gewässert und die Wurzeln sind im Wasser versoffen. Wenn die Wurzeln keinen Sauerstoff bekommen, weil sie ständig im Wasser stehen, fallen die Blätter ab. Ein Orangenbaum wächst in südlichen und daher sehr trockenen Gefilden. Den darf man auf gar keinen Fall täglich gießen.

Yin060
Fragesteller

Ach so.
Ich meinte gelesen zu habe ich sollte ihn häufig und regelmäßig Gießen und da kam es mir ganz recht täglich einen kleinen Schuss zu geben.
Meinst du er wird wieder, wenn ich weniger gieße?

gojenboom  10.07.2017, 22:23
@Yin060

Keine Ahnung. Da kann man so viel falsch machen, dass ich hier nicht "sehen" kann, wo es bei dir hakt. Vielleicht ist das Wasser zu kalkhaltig. Es muss weiches Regenwasser sein, oder der Boden ist ausgelaugt, weil du nicht gedüngt hast, oder, oder, oder.

Yin060
Fragesteller

Ok. Danke. Ich Sieg mich mal um.

Wahrscheinlich hast du ihn ertränkt. Oder er hat sich Spinnmilben eingefangen. Wie sah denn der Erdballen aus, als du ihn umgetopft hast?

Yin060
Fragesteller

Hm. Wie ein Erdballen.
Was sollte mir denn aufgefallen sein?

Bitterkraut  10.07.2017, 22:24
@Yin060

gut durchwurzelt, trocken, nass, wie hat er gerochen? Faulig, erdig, sauer? So ein Erdballen sagt ne Menge darüber, was richtig oder falsch gelaufen ist.

Yin060
Fragesteller

War schon Star durchwurzelt. Deshalb hab ich ihn ja umgetopft.
Auf den Rest hab ich nun leider nicht geachtet. :(