Orangefarbene Strandkrabben auf Sylt durch Virusinfektion?

5 Antworten

Viren haben keine Ziele. Die Färbungen der Krabben sind vielseitig und das kann auch ein virenfreies Orange sein.

gnuman79
Fragesteller

ja, aber wenn die Färbung natürlich ist, dann haben die ja geringere Überlebenschance, da sie von Möwen schneller gesehen werden. Und somit würde diese Art schneller aussterben.

gnuman79
Fragesteller
@gnuman79

...ich sag nur, was ich gehört habe. Ich bin kein Biologe. Es klang halt logisch, als die Tante uns das erzählt hat. Vielleicht hat sie je keine Ahnung. Vielleicht hatte ich mich an Kopf gestoßen, und die Informationen wurden durchgeschüttelt und in Wirklichkeit hat man uns erzählt, dass die Krabben die orangegefärbten Möwen fressen. WATT WEISS ICH

Princebuster  28.11.2023, 20:59
@gnuman79

Krabben vergraben sich meistens, so, daß sie eh nicht so einfach gesehen werden, egal wie die Färbung ist.

Schon möglich. Parasiten und Bakterien/Viren können alle möglichen Eigenschaften ihres Wirtstiers verändern, auch das Verhalten. Tolllwut-Viren z.B. führen dazu dass befallene Tiere ihre Scheu vor Menschen verlieren, eine Phobie gegfenüber Wasser entwickeln.

gnuman79
Fragesteller

ach deswegen habe ich keine Lust zu arbeiten wenn ich erkältet bin. Die Erkältungsviren verursachen bei mir, dass ich eine Phobie gegenüber Arbeit entwickle und jegliche Scheu vor Faulenzen verliere. Aaah!

Also Krabben sind zum Teil auch so orange.

So eine Infektion kenne ich aber von Garnelen. Hier kann eine Bakterielle Infektion zB ein rötlich oranges Hinterleib verursachen. Das ist aber eher die Immunantwort des Tieres als eine gezielte Färbung durch die Bakterien. Ob die Wahrscheinlichkeit durch die Färbung steigt, dass die gefressen werden weiß ich nicht, sie werden aber sehr träge und alleine das erhöht die Wahrscheinlichkeit.

Also meiner Meinung nach sahen die vor 50 Jahren auch schon so aus.

gnuman79
Fragesteller

und was sagt uns das?

----.

gnuman79
Fragesteller

ja, genau! Parasiten waren es!