Oranda Goldfisch Krankheit?

3 Antworten

Hi

Tja das sieht furchtbar aus an einem eigentlich schönen Fisch. Keine Ahnung was es ist.

Will nicht streitsüchtig sein, aber das mit der tiefen Temperatur die Goldfische brauchen ist, besonders auch bei den Zuchtformen nicht so sinnig, die Hitzetoleranz von Goldfischen ist soweit ich gelesen habe eher sogar besser als die von Guppys und ist bis fast 40 Grad ausgeprägt, das heißt eine guppytaugliche Temperatur von 23 24 25 Grad schadet den Fischen an sich nicht.

Weiß auch nicht ob man das angezüchtete Fettgewebe am Kopf Tumor nennen kann.

Allerdings kann ich dir auch nicht helfen.

Ich würde den Fisch isolieren, vielleicht töten, oder Fischtierarzt rufen/konsultieren.

Fischer34
Fragesteller

Schade, trotzdem danke für die Antwort und die Infos.

Denkst du er könnte daran sterben?

Hallo, tatsächlich muss ich sagen das ich diese Art von Wunde besonders bei Hochzuchten in letzter Zeit öfters sehe.

Ich habe selber so einen Schleierschwanz. Es handelt sich bei meinem um eine Blackmoor Dame, die diese Art von "Wunde" tatsächlich auf beiden Seiten kurz hinter den kiemen hatte. Heute ist sie allerdings wohlauf und es ist nichts mehr zu sehen

Es gibt 2 Wege wie du das vielleicht wieder in Ordnung bringen kannst. Also, die erste Möglichkeit wäre das du etwas Salz in das Wasser gibst, die Temperatur um 2-3°C erhöhst und abwartest.

Die 2 Möglichkeit ist, dass du dir ein Medikament namens eSha 2000 kaufst und es 2mal pro Tag in geregelten Abständen mit einem Wattestäbchen direkt auf die Wunde tupfst.

Hier einmal der Link:

https://www.aquaristikwelt24.de/aquaristik/esha-2000-kombinationspraeparat-20ml-fuer-800-liter/a-19156/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIzcOsjZnN5wIVx7TtCh3BTw12EAkYCCABEgJuDvD_BwE

LG und Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fischer34
Fragesteller

Vielen Dank ich werde beides probieren👍

Das is in der Tat ne offene Wunde. Außerdem haben beide Goldfische einen Tumor auf dem Kopf. Was die Goldfische(Kaltwasser) bei den Guppies zu suchen haben versteh ich auch nicht.

Fischer34
Fragesteller

Das mit dem Tumor ist normal das haben die Orandas nun einmal. Und im Fachhandel wurde mir gesagt, dass das mit den Guppys kein Problem wäre. Ich halte die Fische jetzt schon ein Jahr zusammen und es geht allen prächtig. Nur das jetzt mit der Wunde ist das erste mal, dass es Probleme gibt.

Weißt du was man da machen kann?

VG

Flandyboy  12.02.2020, 21:34
@Fischer34

Klar, Tieren einen Tumor auf den Kopf züchten, nichts dabei..

Wie groß ist denn das Becken bzw wie sind die Wasserwerte abgesehen davon dass es für die Goldfische viel zu warm oder für die anderen viel zu kalt ist?

Und dir ist klar dass einem im 'Fachhandel' grundsätzlich nur Mist erzählt wird um möglichst viel zu verkaufen?

Fischer34
Fragesteller
@Flandyboy

Also das ist kein Tumor sondern reines Fettgewebe, dass die Fische keinerlei in irgendeiner Weise einschränkt oder behindert.

-Das Aquarium fasst 120l

Nitrat - 15 mg/l

Nitrit - 0 mg/l

Karbonhärte - 13°

Ph-Wert - 7,2

Chlor - 1 mg/l

Temperatur - 24°C

Flandyboy  12.02.2020, 22:01
@Fischer34

Da bleibt mir nur eine artgerechte, kalte Haltung zu empfehlen und das nächste Mal keine deformiertien Qualzuchten zu kaufen.

Fischer34
Fragesteller
@Flandyboy

Inwiefern ist das eine Qualzucht??? es ist lediglich ein Fettgewebe und die Haltung ist artgerecht