Optimus / tesla - wie weit sind sie in 3 jahren?
https://www.youtube.com/watch?v=D2vj0WcvH5c
Tesla hat ein neues Video von Optimus veröffentlicht und ich finde es höchst erstaunlich was sie innerhalb von knapp über 2 jahren hinbekommen haben (gerade weil ich die entwicklung von boston dynamics seit über 20 jahren verfolge). Wenn die minaturisierung noch etwas vorran schreitet und die dinger wirklich so billig zu produzieren sind kann ich mir in 5-10 jahren wirklich so ein ding quasi sogar für den privathaushalt vorstellen. Das wiederum würde Tesla in ganz andere Spheren heben.
Was denkt ihr darüber?
3 Antworten
Was zum Teufel ist technisch noch so weit entwickelt, das man es zu einem vernünftigen Preis nicht kaufen kann?
Die Technik ist tatsächlich schon längst soweit. Auch wenn es aktuell kein Universal Androiden geben kann, wenn wir ehrlich sind. Es ist noch eine Entscheidung zwischen Fingerspitzengefühl, Kraft oder Schnelligkeit.
Das einzige wirkliche Problem ist die verdammte KI.
Das Militär und einige Unternehmen verwenden schon Androiden. Es sind sehr spezielle, die wir garantiert nicht im Haushalt haben wollen. Mich persönlich stört ein Maschinengewehr in Kaliber 50 nicht wirklich.... nur evtl die Nachbarn im Umkreis von einigen Hundert Meter, wenn er den Angreifer..... sagen wir mal dazu bringt sein schändliches tun sofort sein zu lassen.
Sorry, aber das finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Gleichgewicht halten beim auf der Stelle stehen ohne laufen, Steine nach Farben zu sortieren (wohlgemerkt nur 2) ist auch nicht sonderlich schwer... Netter Versuch mit dem Zurücklegen der Steine - wenn das Ding vor mit stehen würde hätte ich die Boxen getauscht, Steine mit einer anderen Farbe einfach in falsche Kisten geworfen, die Kisten verschoben, ... Ob das dann immer noch so toll funktioniert hätte, bezweifle ich.
Ich persönlich glaube die sind schon wesentlich weiter und in 50-100 Jahren wird man diese Machinen nicht mehr von Menschen unterscheiden können. Tja möglicherweise kann man das Heute schon nicht mehr, kleiner Schwurbler Witz :-/
https://www.youtube.com/watch?v=fn3KWM1kuAw
Hättest du mir das vor 20 Jahren erzählt ... :-/
Ja ich weiß wer das ist und ich weiß das sie mit DARPA zusammenarbeiten und ich kann mir sehr gut vorstellen das Elon sein Wissen bei irgend wem eingekauft der schon wesentlich weiter ist als das was wir hier zu sehn bekommen. Die Leute gleuben immer in der Area51 gebe es Aliens und son Quatsch aber ide arbeiten da eher an sowas und extrem weitentwickelten Flugzeuigen und deren Antrieben. Eventuell sogar an einem Generationen_Raumschiff für den Notfall :-/
ich glaube nicht das Boston Dynamics mit Tesla koopieriert und groß von personaltransfers ist auch nichts öffentlich. Das Geheimnis ist wohl die KI Hardware die auch in den Teslas verbaut wird. Bosten Dynamics ist immer noch weit vor Tesla, aber bei dem tempo denke ich sie holen extrem schnell auf.
Naja ich sage nur das was wir hier zu sehn bekommen ist weit hinter dem was sie wirklich haben. Ich glaube auch das es längst eine Nvidia RTX 10000000 gibt aber sie den Leuten erst mal noch ein paar Vorgängermodelle andrehn um richtig fett Kohle zu machen ;-)
das ist boston dynamics... für diesen Stand haben sie über 25 jahre gebraucht. Das faszinierende ist das Tesla from the scratch 2,5 jahre gebraucht hat, also gerade 1/10tel. Klar haben sie know how irgendwo eingekauft, aber dennoch, die Geschwindigkeit ist gewaltig.