Optimale Lernzeit für Abitur

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt denke ich darauf an wie gut du bist ,was du schon kannst ,etc .

Ich mache auch anfang 2014 mein Abi , für Mathe fange ich jetzt schon mit lernen an ,weil ich weiß ,dass ich da echt noch richtig viel ( auch an Grundlagen) zu lernen und verstehen habe . Bei den Fächern in denen ich gut bin ,mache ich mir dagegen noch gar keinen Stress . Allerdings kannst du dir ja schon mal überlegen in welchen Fächern du die mündlichen Prüfung machen willst und welches Halbjahr du dann jeweils für die Prüfung streichen möchtest , so dass du den Stoff schonmal eingrenzen kannst .

Außerdem war ja erst vor kurzem das länderübergreifende Probeabitur in Mathe , Deutsch und Englisch , deine Leistungen hier sollen ja auch ein Leitfaden für dich sein , in dem Sinne ,dass dir aufgezeigt werden soll wie gut du bereits vorbereitet bist und woran du eventuell noch arbeiten kannst .

Kurz gesagt : Überlege dir in welchen Fächern du das Lernen wie sehr nötig hast , schreibe dir eventuell zusammen auf was du dich besonders konzentrieren musst und richte dich ganz danach . Letzendlich kannst du vermutlich am besten selbst beurteilen wie viel Zeit du benötigst um etwas zu lernen und so zu verinnerlichen ,dass du es bei einer Prüfung sicher wiedergeben bzw anwenden kannst.

gemige
Fragesteller

Ich schreibe in Bayern, dort finden die Prüfungen erst im Mai statt.

AnotherNewThing  15.12.2013, 18:34
@gemige

Ich schreibe auch in Bayern . Anfang 2014 war eventuell nicht ganz optimal ausgedrückt

Man kann es nicht genau beantworten. Wichtig ist einfach dass du lieber zu frueh als zu spaet anfaengst, bgesser du faengst jetzt an und bist dann eher mit lernen fertig als dass es dann am Schluss stressig wird

Imo gibt es beim Lernen 3 Herausforderungen:

  1. Ziel & Motivation: Überlege dir, welches SMART-Ziel du erreichen willst. Unterteile in operative (etwa Lernen eines Kapitels innerhalb von 3 Tagen) und strategische Ziele (zB Semesterabschluss ohne 3er) fest und gib dir eine angemessene Belohnung für die Erreichung dieser.

  2. Fokussierung und Konzentration: Bereite dir was zum Trinken vor, eventuell einen Snack. Räum den Schreibtisch auf und entferne alle Ablenkungen (Lärmquellen, Smartphones, Laptop, Tür schließen). Die Gesamtaufnahmekapazität beträgt etwa 6h an Tag und max 40 min am Stück. Nach 2 Lerneineinheiten à 40 min solltest du eine längere pause (mind. 15 Min) machen. 1 Tag pro Woche und soll lernfrei bleiben.

  3. Planung & Wiederholungen Oft benötigt man mehrere Bearbeitungsschritte um den Lernstoff sich anzueignen. Überlege dir welche das in einen speziellen Fach das sind (zB Kapitel 1 lesen - Vorlesung besuchen - Kapitel 1 markieren - Kapitel 1 relevante Theorie herausschreiben - Kapitel 1 Übungsbeispiele rechnen). Plane diese Schritte nach obigen 40min Blöcken und reflektiere wie lange du tatsächlich gebraucht hast. Faustregel für langfristiges Abspeichern im Gedächtnis ist es, einen Stoff zu wiederholen bevor du 50% vergessen hast. Fixiere deine Planung, nach 6 Wochen wird dieser Rhytmus zur Gewohnheit, nach 6 Monaten zum festen Ritual und du musst keine Überwindung mehr zum Lernen aufbringen.

gemige
Fragesteller

Abitur ist bestanden, aber die Tipps sind trotzdem hilfreich. :)

Also bei uns sind die Prüfungen im Mai und ich predige meinem Abiturkurs schon seit 4 Wochen mit dem Lernen anzufangen, damit sie zum Einen auf das Vorabi vorbereitet sind (wird bei uns jetzt geschrieben) und damit es zum Anderen vor dem Abi nicht ganz so eng wird.

=> Du solltest im Idealfall, wenn du dich perfekt vorbereiten willst und dabei entspannt bleiben willst, schon vor einem Monat angefangen haben, zu wiederholen!

LG

MCX

gemige
Fragesteller

Ich will kein 1,0 Abi haben, so früh anzufangen finde ich nicht gut.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, das ist sehr unterschiedlich. Aber wenn ich 4-5 Monate vorher angefangen hätte zu lernen hätte ich das meiste bis dahin schon wieder vergessen! Ich selber habe einen Monat vorher noch nicht einmal angefangen...

Ich will dir nicht dazu raten das auch so zu tun, stell dir nur einmal vor du wirst krank. Aber bei mir läuft das nicht ohne Druck! Einzig in Mathe habe ich etwas früher angefangen

horschd2991  16.12.2013, 17:05

Mir würde 1 Monat vorher vollkommen ausreichen wenn ich nochmal in der Situation wäre

gemige
Fragesteller
@horschd2991

Ja, für mich ist Zeitdruck auch die größte Motivation. :-)