Operator über cmd?

4 Antworten

Wenn Du auf einem Rechner keine Adminrechte besitzt kannst Du diese auch nicht ohne Zustimmung des Admin erlangen.

Die Möglichkeit über einen externen bootfähigen Datenträger besteht zwar, aber dafür benögst Du physischen Zugriff auf den Rechner.

Viren etc., welche Adminrechte erlangen, tun dies, indem sie den Admin eines Rechners dazu auffordern die nötigen Rechte zu erteilen. Das ist weniger ein technisches Problem, als pure Psychologie: Bringe den Admin dazu Deine Batch als Admin auszuführen . Das heißt, mach dein Programm/Script so interessant, das er es um jeden Preis ausführen möchte...

Hast Du ihn soweit, kann Dein Programm die nötigen Berechtigungen erteilen und Dich zum Administrator erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Wenn du physischen Zugang zum PC hast, ein paar Minuten Zeit und der PC kein bios-passwort hat, dann kannst du mit Kon-Boot die Windows Passwörter umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit was greifst du denn auf den PC zu?

Klar könntest du mit einer Batchdatei einen User als Administrator machen. Wenn der Nutzer vorhanden ist geht das mit diesem Befehl:

net localgroup "Administrators" "username" /add

Dazu muss aber wahrscheinlich auch fie Batchdatei mit Administratorenrechten gestartet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer