opera fatal

6 Antworten

Versuch die Geschichte mit dem Kompatibilitätsmodus. Mehr dazu in Google :)

ja das ist es. wir kaufen uns jetzt einen xp pc

aber danke für die hilfe ;-)

ich habe das selbe Problem, wie oben beschrieben. Aber auf unserer CD steht eindeutig Vista kompatibel... und mir wurde beim kauf des computers versichert, dass alle programme von vista auch auf windows 7 laufen.... trotzdem funktioniert opera fatal nicht auf windows7... hat irgendjemand eine ahnung, woran das liegt? (ich habe gerade die neue version gekauft, weil unser altes opera nicht mehr auf xp läuft..)

Das Spiel ist noch ne richtig alte 16 bit executable. Es lief zwar bei mir ganz gut unter Windows XP (in der Virtualbox) (mit Installation des 16bit Quicktimes von cd) aber hat dort auch einige Fehler gehabt, wie z.B. stottern bei den Rytmikbeispielen was genervt hat, Ich habe es am beten in der Dosbox (http://dosbox.sf.net ) unter windows 3.x zum laufen bekommen.

Dosbox Installieren Windows 3.x installieren Grafik (S3 Trivo64V 1.70 640x480 64k bei mir (sollte auch ohne externen Treiber gehen, wichtig höhere Auflösugen verursachen Schwarzen rand) und Soundtreiber (Creative SoundBlaster 16 bei mir) installieren Die cd mounten (entweder wenn sie im laufwerk liegt (type cd angeben) oder per imagemount als iso (auch -type iso) am ende eingeben In windows 3.x quicktime installieren und opera.exe starten

Hier laufen dann auch animationen in reeller zeit und es gibt kein stottern bei der audiowidergabe, aber in xp (mit 640x480) auf jedenfall auch spielbar.

Es sollten auch vorkonfigurierte Dosboxen mit win3.x und treibern im netz kursieren ist halt rechtliche grauzohne (ich würd sagen nicht mehr zeitgemäße System darf man nach deutschen recht zur Verwendung von alten Komponenten raubkopieren aber weiß nicht wie ie das in Redmond sehen...)

Falls noch fragen habt kommentiert diese Antwort, ich sollte dann ne mail erhalten...

Viel Spaß euch bei Opera Fatal!!

PS: wenn man ein professionelle windows 7 (oder auch warscheinlich 8 und 10) lizens hat gibts kostenlos von microsoft die xp-mode, eine auf microsofts virtuallisierungslösung basierende xp version für neuere OSes) allerdings gibt es da, da RDP verwendet wird, bei Spielen (stichwort auflösung) möglicherweise probleme. Aber auch bei 7 kann man noch auf 640x480 stellen was dann auch im "xp mode" übernommen werden sollte...

PS2: Vor den Starten würde ich noch einen ordner für die Spielstände erstellen da sich dies nicht im Speicherdialog machen lässt. Ich backuppe die dann bei mir mit git :)

PS3: eine neuere Quicktime version unter Windows 7 (oder so) könnte auch kompatibel sein... Versuch macht klug

Hier sieht man mein Konfiguriertes System - (PC, Spiele, Rollenspiel) Screenshot Opera Fatal in der Dosbox 01 - (PC, Spiele, Rollenspiel) Screenshot Opera Fatal in der Dosbox 02 - (PC, Spiele, Rollenspiel)
treaki  26.02.2015, 02:06

Ach ja, man könnte auch wenn man lustig ist n altes Mac OS (warsch ab System 8) mit PPC emolieren (oder nutzen wenn physisch vorhanden)...

Das ist der "Fluch" von VISTA. Und jetzt auch noch von Windows 7.
Betriebssystem-Upgrades haben das so an sich.
Software ist meist nur "abwärtskompatibel".
Vistasoftware läuft auf XP, aber XP-Software nicht auf VISTA.