OpenOffice - Datum ändert sich automatisch?

3 Antworten

Wenn du eine Eingabe mit einem Hochkomma (', Apostroph, auf deutschen Tastaturen meistens direkt neben der Zeilenschaltung, Umschalt+#) beginnst, interpretiert die Tabellenkalkulation das als Text. Das Hochkomma selbst gehört natürlich nicht mit zum Text.

Funktioniert nicht nur mit Datum, sondern auch mit anderen zahlenartigen Werten.

Naja, Open Office möchte das eben gerne als Zeitangabe Speichern, wenn du mit dem Monaten nicht rechnen können möchtest kannst du das Zahlenformat auf Text ändern und schon lässt Open Office deine Monatsangabe in Ruhe

Wenn du damit noch rechnen möchtest dann solltest du dir ein eigenes Zahlenformat erstellen welches bei datumsangaben nur Monat und Jahr anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Zelle formatieren z.b. von z.b. DD.MM.JJJJ in MMMM JJJJ oder eben so wie du es möchtest

newcomer  13.09.2020, 09:56

aus 01.04.2019 wird mit Formatierung Zellen MMMM JJJJ automatisch April 2019