Open office neue Version, Schriftarten?

Ihr Open Office  - (Computer, Schrift, OpenOffice) Mein Open Office  - (Computer, Schrift, OpenOffice)

5 Antworten

Es gibt Schriftarten die man Nachinstallieren kann ,aber auch ganze Pakete von Schriftarten davon. Vermutlich hat sie sich mal eines Installiert wovon du nichts weist. Google einfach nach den Schriftarten die dir Fehlen und Ergänze deine Liste danach dann seit Ihr beide gleich.

Bist du dir sicher, dass deine Freundin diese Schrift mit OpenOffice bekommen hat? Andere Programme liefern ja auch Schriften.

Ich nutze auch OpenOffice und habe die Schrift, aber ich weiß nicht, ob es mit OpenOffice installiert wurde. Falls die Schriftart nicht kostenpflichtig ist, kann es deine Freundin dir per eMail zuschicken und du kannst es bei dir installieren.

Ich bin gerade dabei, auf LibreOffice umzusteigen, es ist ebenfalls ein kostenloses Open Source Programm, welches aus OpenOffice entstanden ist. Es wird wohl besser gepflegt, es gibt mehr Neuerungen und Updates. Die Dokumente von OpenOffice kann man, soweit ich weiß, problemlos mit LibreOffice verwenden.

dercrafter2000  26.07.2018, 08:04

Ich weiss, dass das nicht die Frage beantwortet aber, es gibt jetzt ein "neues" OpenOffice. Es heisst LibreOffice und ist von den selben programmierern, anderfalls würde ich zu word greifen. Es gibt auf amazon office für ab 3€ (https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Professional-Plus-2016/dp/B01HI36TYM/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1532584932&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=office+2016), ist vollkommen legal, hab mir office (und windows) auch so gekauft.

Topses  26.07.2018, 09:00
@dercrafter2000

Es ist richtig, Libre Office ist, wie ich schon geschrieben habe, aus OpenOffice entstanden, ist aber nicht neu. Libre gibt es schon etliche Jahre. Es gibt jetzt eine neue Version von Libre Office mit wohl einigen neuen Funktionen. Ausserdem hat Libre ne 64bit-Version, OpenOffice, soweit ich weiß, nur 32bit. Aber für den Normaluser auch völlig ausreichend. Beides sind klasse Programme, aber imho hat Libre die Nase vorne, da sie öfters ein Update bringen und auch Neuerungen einbauen, was bei Office wohl nicht mehr so der Fall ist.

Hier bißchen über die Geschichte von Open und Libre Office:

https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/open-office-vs-libre-office-welche-buerosoftware-ist-besser-262342

MS Word kommt überhaupt nicht in Frage. Ich *vergewaltige" meinen Mac nicht mit MS-Programmen 😜 (Ironie) und warum Geld ausgeben, wenn man es kostenlos bekommt?

Schriften sind vom System, Office-Programme neigen nur dazu welche zu ergänzen.

Du kannst dir so viele Schriftarten wie du willst kostenlos im Internet runterladen.
Bei manchen anderen Programmen sind auch bereits Schriftarten bei, die Open Office dann einfach mitnutzen kann, das wird bei deiner Freundin der Fall sein.
Für die Schriften schau dir einfach mal https://www.dafont.com/de/ an