OPEN Office Datei zerstört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist leider ein Problem, das ich schon des öfteren erlebt habe ... insbesondere dann, wenn OO während der Bearbeitung abstürzt oder wie hier versehentlich ausgeschaltet wird. Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber es gab nicht einen Fall, bei dem eine Widerherstellung möglich war ... Ich befürchte, dass Deine Arbeit wirklich dahin ist.

Alle anderen Ausführungen schenke ich mir, Du weisst ja selbst was Du hättest machen sollen. Aber dafür ist es leider zu spät.
Ich hätte Dir sehr gerne eine Lösung vorgeschlagen, aber es gibt keine, wenn Du keine extra und zusätzlich abgespeicherte Datei hast.

Vertue die Zeit nicht mit suchen, fang nochmal neu an ... Mir selbst ist das auch schon mal passiert. Gruss

Mit weiteren Akutmaßnahmen kann ich dir leider auch nicht dienlich sein, aber hier ein paar Tipps, damit dir sowas nicht wieder passiert:

  • Nimm Microsoft Office. Die Bedienung ist zeitgemäßer, effizienter und nutzerfreundlicher und ohnehin ist es die Software, die du wahrscheinlich in fast jedem Job verwendest (wenn du nicht in der Wissenschaft LaTeX verwendest). Auch für die Zusammenarbeit mit anderen ist es um Welten praktischer als das von manchen tatsächlich noch betriebene Hin- und Hermailen von Dateien. Gerade als Schüler oder Student kannst du dieses eh kostenlos verwenden, und für viele Zwecke tut es auch die freie Basisversion. Auch ansonsten halte ich persönlich die 10 € mtl. darin wesentlich besser angelegt als in manche anderen unnötigen Abos ...
  • Wenn du das nicht möchtest oder kannst, würde ich immer noch zu Google Docs raten. Schlimmer als OO/LO kann es eigentlich nicht kommen.
  • Unabhängig davon bietet jede (halbwegs) vernünftige Textverarbeitungssoftware automatisches Speichern an. Bei den oben genannten Clouddiensten ist dieses vornherein immer aktiv, bei OO/LO oder der Offline-Version von Microsoft Office kannst du es in den Einstellungen auf ein kürzeres Zeitintervall (ich nehme immer 1 Minute) einstellen.
  • Verwende Versionsverwaltung. Mit Microsoft Office ist diese in OneDrive direkt integriert und du kannst jederzeit auf alte Versionen zurückgreifen, sei es, weil du relevante Passus gelöscht hast, deine Katze sich für eine bessere Autorin als dich gehalten oder das Layout unbemerkt vor die Hunde gegangen ist. Auch bei Google existiert afaik eine gleichwertige Funktion. Für OO/LO aber kannst du entweder ganz viele manuelle Sicherungskopien erstellen, deine Dateien auf einem cloudsynchronisierten Ordner wie OneDrive, Google Drive oder Dropbox ablegen, der das leistet (für den jeweiligen Dienst einfach googeln), oder Tools wie git oder unter Windows den Dateiversionsverlauf verwenden.
  • Mache Backups. Das ist natürlich nur erforderlich, wenn du nicht ohnehin in der Cloud arbeitest, weil du bei OO/LO bleibst. Bedingt kann man den oben erwähnten Dateiversionsverlauf bereits als Backup-Software verstehen, aber Krypto-Trojanern wäre auch das angeschlossene Sicherungsmedium schutzlos ausgeliefert. Sicherer ist es auch hier, seine Dokumente in einem cloudsynchronisierten Ordner zu speichern. Sofern vorhanden, isoliert dich die Versionsverwaltung des Clouddienstes dabei auch von den Schäden der Kryptotrojaner; Microsoft bietet seinen Kunden einen speziellen Ransomware-Schutz.

Viel Erfolg noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

a) Im Open Office Menü ist eine Funktion, die irgendwas mit "speichern alle X Minuten"/"Wiederherstellung" oder so heißt. Ist diese aktiviert, sollte sich ein Backup im Ordner "c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\open office\backup" oder so befinden.

b) Bist du ein Glückspilz und hast die Datei in deinem Dropbox-Ordner erstellt und bearbeitet? Dann kannst du dir sämtliche Versionen via Dropbox wiederherstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei meinem Laptop ist das Problem, dass er automatisch ausgeht wenn man ihn zuklappen tut

das ist etwas, was man ohne Probleme einstellen kann - da du es als Problem bezeichnest, könnte dir das für die Zukunft helfen, dies umzustellen.

Nutzt du direkt OpenOffice oder LibreOffice? Letzteres legt afaik automatisch Sicherheitskopien an, bei ersterem weiß ich es nicht genau

Aber wenn dir die Hausarbeit so wichtig ist, wieso hast du keine Sicherheitskopie?

NovemberMorgen
Fragesteller

Ich hatte eine auf dem Stick, aber da passiert das selbe. Auf andere Sticks hatte ich sehr frühe Versionen davon, welche sich aber komischerweise öffnen lassen. versteh es auch nicht. vielleicht weil das eine eine Verknüpfung war.

WombatCC  07.09.2018, 07:16

Sieh es positiv: Sowas blödes wird dir nie wieder passieren.

Ich selber habe kein OpenOffice, aber du hast dort irgendwo die Möglichkeit, eine alte Version der Datei wiederherzustellen. Es wird vielleicht viel verloren gehen, immerhin könntest du aber einen Teil der Hausarbeit wiederbekommen.

Was mit deiner Datei passiert ist, ist mir aber auch ein Rätsel. Jedenfalls viel Glück!

NovemberMorgen
Fragesteller

ist schon mal passiert aber da war es nicht so schlimm