Open Office - Etiketten formatieren - Logo einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfügen - Bild - Aus Datei (hab ich grad probiert, klappt).

Evt. Größe anpassen, dann kannst Du darunter schreiben. wenn Du das Bild verschiebst, kannst Du auch darüber schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – arbeite mit diesem Programm
FrauKlabauter
Fragesteller

Wo hast du das Bild eingefügt? Im Etiketteneditor oder wie man das nennen soll oder in die fertige Etikettenseite?

Bei ersterem klappt es bei mir nicht und bei zweitem nur einmal, nämlich in die Etikette oben links. Und dann? Das Logo soll auf allen Namensschildern erscheinen...

Gib, dass du einen anderen Weg gefunden hast! :-)

beangato  16.04.2016, 18:38
@FrauKlabauter

Im Etiketten editor. Ich habs nur bei einem Einzelnen gemacht (das erste Mal übrigens).

Vlt. hilft Dir das (ist aus der Hilfe - F1)von OpenOffice):

Visitenkarten per Dialog gestalten

Wählen Sie Datei
- Neu - Visitenkarten
. Dadurch wird der Dialog Visitenkarten
geöffnet, in dem Sie das Aussehen Ihrer Visitenkarten bestimmen
können.

Etiketten und Visitenkarten gestalten

Im Dialog Etiketten können Sie sowohl Etiketten als auch
Visitenkarten erstellen.

    Rufen Sie über den Befehl Datei
    - Neu - Etiketten
    den Dialog Etiketten auf.

    Legen Sie im Register Etiketten im
    Bereich Format das Etikettenformat fest.

    OpenOffice Writer umfasst zahlreiche Formate im
    Handel erhältlicher Bögen mit Etiketten, Aufklebern oder
    Visitenkarten. Außerdem können Sie benutzerdefinierte Formate
    hinzufügen.

    Wählen Sie im Register Etiketten im
    Bereich Aufschrift die Aufschrift der Etiketten.

    Dies sind häufig Datenbankfelder, die es
    ermöglichen, Etiketten beispielsweise für den Versand von
    Serienbriefen mit unterschiedlichen Inhalten auszudrucken. Natürlich
    kann auch auf jedem Etikett derselbe Text ausgedruckt werden.

    Über die Listenfelder Datenbank und
    Tabelle geben Sie an, aus welcher Datenbank und Tabelle die
    Datenfelder entnommen werden. Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche,
    um ein ausgewähltes Datenfeld in den Aufschriftbereich zu
    übertragen. Zeilenumbrüche fügen Sie durch Drücken der
    Eingabetaste ein. Auch können Leerzeichen und beliebige andere
    feste Texte eingegeben werden.

    Wenn Sie unter den vordefinierten Formaten die
    gewünschte Etikettengröße nicht finden, können Sie im Register
    Format ein eigenes Format definieren. Hierfür wählen Sie
    zunächst im Listenfeld Typ den Eintrag "Benutzer"
    aus. Im Register Zusätze legen Sie fest, ob ganze Bögen mit
    Etiketten bedruckt oder nur einzelne Etiketten erzeugt werden.

    Im Register Zusätze müssen Sie
    Inhalte synchronisieren wählen. Dann brauchen Sie ein immer
    gleiches Etikett nur einmal einzugeben (in das Etikett oben links)
    und zu bearbeiten.

    Sobald Sie auf Neues Dokument
    geklickt haben, sehen Sie ein kleines Fenster mit der Schaltfläche
    Etiketten synchronisieren. Geben Sie das erste Etikett ein.
    Sobald Sie die genannte Schaltfläche anklicken, wird das aktuelle
    Einzeletikett in alle anderen Etiketten auf dem Bogen kopiert.

    Klicken Sie auf Neues Dokument, um
    ein neues Dokument mit den von Ihnen gemachten Vorgaben zu
    erstellen.

FrauKlabauter
Fragesteller
@beangato

Du gehst auf Datei -> Neu -> Etiketten  und DANN fügst du in das Aufschrift-Feld ein Bild ein? Das klappt bei mir nicht. :-(

Einfügen-> Bild-> Aus Datei

Ein Klick in das Bild und du siehst die Ziehpunkte, Damit kannst das Bild vergrößern oder verkleinern. Wenn du mit der Maus mitten im Bild bist, so siehst du ein Kreuz. Mit gedrückter linker Maustaste kannst du es verschieben.

Ansicht-> Symbolleisten-> Zeichnen Dann siehst du unten eine neue Symbolleiste. Klicke auf das T und ziehe mit gedrückter linker Maustaste ein Textfeld auf. Darin kannst du de Text reinschreiben. Verkleinern, vergrößern und verschieben geht wie beim Bild. Den Text kannst du genauso formatieren wie ein normaler Text.

Beispiel in OpenOffice - (PC, OpenOffice, Logo)
FrauKlabauter
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz. Wie komme ich auf diesem Weg zu 60 Namensschildern mit dem gleichen Hintergrunddesign und verschiedenen Namen?

dkilli  16.04.2016, 19:09
@FrauKlabauter

Auf einen Bogen sind mehrere Etiketten. Im ersten Etikett fügst du das Bild / Logo ein. Auch das Textfeld in dem du den ersten Namen reinschreibst. Dann markierst du alles, kopieren und im anderen Etikett einfügen. Wahrscheinlich musst du es verschieben Einfügen machst du auf alle andere Etiketten. Jetzt stehen natürlich auf alle Etiketten der gleiche Namen mit dem Logo. Wenn du in ein Textfeld ein Doppelklick machst, so kannst du den Namen löschen und einen anderen Namen reinschreiben.