Opa sagt, in den 60/70 er Jahren gab es noch keine 40 grad+ in süd/osteuropa, hat Opa recht?

11 Antworten

Ja, das stimmt. Auch damals war es schon recht warm, aber lange nicht so heiß.

In den wärmeren Gebieten gab es sicher auch vor 100 Jahren schon 40+ Grad, nur halt nicht so häufig. Bei Murmansk bin ich skeptisch, ab die 40 Grad überhaupt schon erreicht wurden.

Ich war 1967, noch mit meinen Eltern, erstmals auf Rhodos. Damals hatten wir als Höchsttemperatur so etwa 36 Grad. Wärmer wurde es nicht. Und es wehte auch fast immer ein angenehmer leicht kühlender Wind vom Meer.

Woher will dein Opa das wissen...?

Hat er zu der Zeit lange in verschiedenen Städten im Mittelmeerraum gelebt und täglich aufgeschrieben wie warm es ist...?

Oder hat er nur einfach kein Alarmgeschrei in den Medien gehört und glaubt deshalb einfach mal, dass es damals nicht so warm war...?