Online Textverbesserung?

4 Antworten

Hallo,

in geringem Umfang helfen hier Rechtschreib- und Grammatikprüfungen der diversen Textverarbeitungsprogramme, z.B. bei MS Word. Diese Prüfungen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du dir bei der Rechtschreibung eines Wortes nicht sicher bist, schaust du am besten in im Duden nach - auch online unter duden.de

Es gibt auch einen Grammatik Duden.

Der beste Lektor ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - und Qualität hat ihren Preis!

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingenden" Wörtern - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Vielleicht solltest du eher an der Erweiterung des Wortschatzes und an deiner Stilverbesserung arbeiten. Dazu könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

In Zeiten von Corona schwierig, aber nicht unmöglich, einiges geht auch virtuell!

Ganz davon ab ist es mit einem umfangreichen und erlesenen Wortschatz nicht getan. Da eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Wörtern ist, braucht es die Grammatik, um die Wörter auch zu sinnvollen Sätzen zu verbinden. Ein guter Wortschatz ohne korrekte Grammatik bringt daher herzlich wenig.

:-) AstridDerPu

Hallo,

ich muss für den Deutschunterricht eine kleine Arbeit von mind. 200 Wörrern (RS) schreiben. Das Problem ist, sie wird bewertet und wegen der Quarantäne hat mein Deutschlehrer gesagt, wir können jedes Hilfsmittel nutzen, das (bzw. alle Hilfsmittel nutzen, die) wir finden können, von online Verbesserungen bis hinzu recherchen (RS).

Ich habe jetzt 2 prezisere (RS) Fragen:

-Kennt jemand eine gute Seite, die Texte verbessern kann? (Rechtschreibung, Grammatik, Formulierungen etc.)

-Gibt es Seiten, die Wörter vorschlagen (KommaI die eventuell schlauer klingen? (mein (RS) Lehrer hat Philosophie studiert und möchte mich ein wenig auf Augenhöhe (Hier fehlt etwas.) begeben mit meinem Vokabular (Punkt))

Danke im Voraus

Mexy2504
Fragesteller

danke ich werde mir diesen Kommentar zu Herzen nehmen. Wird eine kleineHerrausforderung weil ich keinerlei Kontakte zu Deutschen habe, unteranderem weil ich nicht in Deutschland lebe und Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich werde mir aber Mühe geben, danke

Also zur 1. Frage: teils macht das Word schon alleine. Ansonsten www.duden.de

Zur 2.Frage: auch größtenteils Duden.de

Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten. Die zweite Frage: solche Wörter nennt man Synonyme. Du kannst

a) bei MS WORD das Wort markieren und über die rechte Maustaste SYNONYME anklicken, da gibt es meistens Vorschläge

b) im Internet nach Lexika suchen, die vornehmlich Synonyme bearbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung