online nachhilfe empfehlenswert?

4 Antworten

Der Austausch mit elektronischen Medien ist praktikabel. Im Videoformat sehe ich keine Vorteile für die Bearbeitung. Wenn handwerkliche Techniken bei der Konstruktion geschult werden müssen, stößt die Anleitung an Grenzen. Videoformate verführen zum Abspulen und Ansehen. Umgekehrt vermisse ich in Videos Hilfe an der Stelle, wo man irgendwie auf dem Schlauch steht.

Insgesamt nutze ich Konferenzschaltungen sehr spärlich. Sie haben dort ihren Sinn, wo etwas unter Einbeziehung der Reaktion des Gegenübers geprüft werden muß.

Also, allzuviel Unterhaltung lenkt vom Gegenstand ab.

Die Präsenz von Gesicht und Stimme des Lehrers kann bei säumiger Erledigung von Aufgaben allerdings viel bewirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
miraaculix
Fragesteller

weißt du zufällig wie man mitschriften auf hefte und blöcke bei onlinenachhilfe filmen kann wenn ich einen laptop mit webcam benutze?

Guck dir mal Lehrer schmift auf YouTube an ;-) der erklärt echt gut, hat viele Themen und kostet 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Mira,

hier mal eine bisschen längere Antwort:

Welche Vorteile hat Online-Nachhilfe?

Als Schüler motiviert Online-Nachhilfe. Schüler sind interessiert neue Programme zu nutzen oder online zu lernen. Das fördert den Wille am Unterricht teilzunehmen. Natürlich kann es ab und zu mit der Technik oder dem Programm Probleme geben – aber selbst das fördert die Problemlösungsfähigkeit des Schülers.

Schüler müssen ihre Ideen und Gedanken in Worte fassen. Da bei der Online-Nachhilfe eine Distanz zwischen Lehrer und Schüler liegt, muss der Schüler mehr über sein Verständnis der Aufgaben reden. Diese Methodik wird das Gelernte noch stärker vertiefen, als nur zu schreiben oder nachzudenken.

Das Internet ermöglicht dir unendliche Möglichkeiten während des Nachhilfeunterrichts. So kann eine Online-Unterrichtsstunde durch interaktive Websites, Erklärvideos oder eine schnelle Google-Suche nach einer offenen Frage aufgewertet werden. Auch dieses Vorgehen verbessert das Lernen und erlaubt es das Wissen auf tieferen Ebenen zu speichern.

Weniger schummeln. Mehr selbst denken. Ich denke, dass jeder schon einmal in der Nachhilfestunde heimlich auf die Notizen des Tutoren geschaut (oder es zumindest versucht) hat, um die Antwort über den schnellen Weg zu finden.

Über den Online-Unterricht gibt es diese Chance nicht und man bekommt auch wirklich nur das zu Gesicht, was der Tutor einem vorgibt. So ist man gezwungen selbst auf die Lösung zu kommen.

Welche Nachteile hat Online-Nachhilfe?

Ob Online-Unterricht Sinn macht oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Je nach Schulfach, Alter, Schulform oder auch dem individuellen Lerntypen ist Online-Nachhilfe mal mehr und mal weniger geeignet.

Der Schüler muss ein gewisses Maß an Wissen über Programme und Computer besitzen. Hier ist wichtig zu wissen, dass man kein Spezialist sein muss. Ganz im Gegenteil: Meistens kann die passende Lehrkraft einfach und schnell helfen. Schließlich ist sie diejenige, die den Online-Unterricht vorbeireitet hat und anleitet.

Internet und ein Computer müssen vorhanden sein. In den meisten Haushalten in Deutschland ist dies der Fall und falls nicht, bekommt man passende Laptops günstig über Ebay oder Amazon. Im Notfall muss man hier einfach ein wenig Geld in die Hand nehmen, um online lernen zu können.

In folgenden Fällen funktioniert Online-Nachhilfe nicht sehr gut:

Mit jüngeren Schülern unter 14 Jahren. In diesem Alter lässt man sich sehr leicht ablenken. Trifft nicht immer zu, ist jedoch eine gute Faustregel.

Mit Kindern, die von Lernbeeinträchtigungen beeinflusst sind. Für den Unterricht online ist mehr Konzentration und Motivation notwendig als für den Unterricht vor Ort.

Mit Kindern, deren Eltern sie zu Nachhilfe zwingen. Auch hier kann es Probleme geben, die Motivation des Schülers über den Computer hinweg aufrecht zu erhalten.

Natürlich sind das nur Erfahrungswerte, die von vielen unserer tausenden Online-Tutoren bei Tutor-Space immer wieder gemacht wurden.

Ich denke es ist auch jeden Fall sinnvoll und ob es funktioniert oder nicht, ist mehr Lehrer abhängig als ob es generell funktioniert oder nicht. Es gäbe keine Online-Nachhilfe Institute in Deutschland, wenn Online-Nachhilfe im 1:1 nicht funktionieren kann ;-)

LG Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan wirst du gar keine andere Möglichkeit haben.