onii-chan/oneechan und niichan/neechan, wann benutz ich was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das O ist höfflicher und ohne casual style.

Zu älteren, hochergestellten oder Autoritätspersonen wie z.B. Kollegen, Chef, jap. die man nicht kennt mit O~.

Beim Partner, Freunden oder im Isakaya nach ein paar Bierchen muss das O nicht unbedingt oder sogar garnicht genutzt werden.

Meine jap. Freunde sagen immer ich rede zu höfflich aber ich benutze es trotzdem. Ich find es hört sich schöner an. Mein Mann sagt aber auch es ist to much manchmal XD

SakuraGirly
Fragesteller

vielen dank :* noch ein paar offene fragen: was sind "casual-Style und Isakaya ???

Also wenn man seine ältere Schwester oder seinen älteren Bruder ansprechen möchte, sagt man Onee-chan oder Onii-chan. Ist das Geschwisterkind jünger, sagt man Nee-chan oder Nii-chan (=

SakuraGirly
Fragesteller

kann nicht sein, in Inuyasha sagt Sangos Kohaku zu seiner älteren Schwester Sango immer Sango-neechan..... :/

Sofphinchen  20.07.2015, 23:28
@SakuraGirly

Man kann glaube ich aber auch zu seinen älteren Geschwistern mit denen man sehr dicke ist auch einfach nee-chan oder nii-chan sagen.