Onboarding/Offboarding von Mitabreitern in Verbindung mit IT-Equipment?

2 Antworten

Ja, sowas muss etabliert werden, wann immer mit sensiblen Daten gearbeitet wird. Teilweis ist das Umfang der ISO-Zerifizierung Informationssicherheit. Schau da mal nach.

Relaxo28
Fragesteller

Super danke dir. Welcher Punkt ist das in der ISO?

Ja, entsprechende Vorgaben gibt es. Ich habe die Vorgaben nicht intus, weil bei uns in der Bank das schon alles längst implementiert wurde.

Aber erfahrungsgemäß gibt es da keine genauen Vorgaben, sondern lediglich das es umgesetzt sein muss und "state of the Art" sein muss

Relaxo28
Fragesteller

Genaue vorgabe nicht aber welchen Absatz, Punkt etc. Kann ich verwenden?

Relaxo28
Fragesteller
@TheFamousSpy

Beispielt BAIT TZ. 2.3 oder MaRisK AT 4. Tz.3 sowas meinte ich. Oder wo steht das in ITIL oder COBIT?