Ist ITIL Sinnvoll?

5 Antworten

Auf jeden Fall!

Ich habe die v2 und v3 beide während der Ausbildung gemacht und das war währenddessen und danach äußerst sinnvoll.

Zeigt vor allem auch dass du mehr kannst als Strippenziehen und an der Konsole basteln, sondern auch das große Ganze siehst und vernetzt denken kannst.

IT ist so viel mehr als Technik....

Ich weiss, die Antwort kommt spät, aber für zukünftige Leser:

Mein Lehrer in der Berufsschule hat gesagt, dass man das Zertifikat im Grunde erlangen kann, wenn man die Multiple-Choice Fragen auswendig lernt. Dabei muss man nicht mal was davon verstanden haben, man muss keine Zusammenhänge sehen, um die Prüfung zu bestehen.

Ergo: Die Arbeitgeber sehen dieses Zertifikat furchtbar gerne. So gesehen ist es also sinnvoll. Wenn man aber auch noch etwas lernen will, muss man zusätzlich Gehirnschmalz investieren. Das kommt nicht einfach damit, dass man das Zertifikat hat. Umgekehrt kann man ITIL auch verstehen, ohne das Zertifikat zu haben. Interessiert dann (leider) einfach keinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht sich gut im Lebenslauf - habe auch eine ITIL V3 Zertifizierung

Wird es viel Verwendet? ich bin noch nicht fertig ausgelernt und noch nicht auf dem Arbeitsmarkt

Ich würde es machen! Ich bin Diplom-Informatiker und hatte leider noch nicht die Möglichkeit dazu. Musste mich immer so durchwursteln.

Wird es viel Verwendet? ich bin noch nicht fertig ausgelernt und noch nicht auf dem Arbeitsmarkt