Omega Speedmaster Moonwatch: War Sie eine Handaufzugs-Uhr? Musste Neil Armstrong alle 48h die Uhr neu aufziehen?

3 Antworten

Hi,

Extrem viele Infos rund um die Uhr findest du hier:

https://www.chronext.de/magazin/stories/die-erste-uhr-auf-dem-mond-die-geschichte-der-omega-speedmaster

Aufgrund der anhaltenden Popularität der Speedmaster Professional Moonwatch bleibt die Uhr seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Omega Kollektion. Das Unternehmen traut sich nicht, sein Flaggschiffmodell zu verändern: Die Speedmaster Moonwatch ist heute immer noch eine Handaufzugsuhr mit 42 Millimetern Durchmesser und Hesalith-Glas.

Während keine äußerlichen Modifikationen vorgenommen wurden, erfuhr das Innenleben der Speedy einige Veränderungen. Das Uhrwerk in der allerersten Speedmaster – Kaliber 321, das von Omega und Lemania zusammen entwickelt wurde – wurde in den 1960er Jahren durch das leistungsstarke Kaliber 861 ersetzt. In den 1990ern begann Omega das Werk alleine zu produzieren und nannte es in 1861 um. Dieses Werk arbeitet heute noch in der klassischen Moonwatch. In den Versionen mit einem transparenten Gehäuseboden tickt das rhodinierte Uhrwerk Cal. 1863. In der gesamten Geschichte wurden nur die notwendigsten Veränderungen vorgenommen, sodass das Uhrwerk der heutigen Speedmaster in den Grundzügen dem der originalen Moonwatch gleicht.

Nirondo
Fragesteller

Das hatte ich bereits gelesen, aber es klingt für mich eher nach Marketing und unlogisch im Weltall eine Uhr ständig aufziehen zu müssen, besonders dann wenn man es nicht kann (Anzug).

Vampire321  24.04.2019, 20:11
@Nirondo

Die NASA hat seinerzeit ein anforderungsprofil für eine Weltraum/Mond- taugliche Uhr erstellt, diverse Hersteller haben sich beworben, die einzige Uhr, die allen Punkten dieses anforderungsprofils standgehalten hat, war die omega Speedmaster mit HAU

Neil und Buzz waren nur knapp 21 1/2 Stunden auf dem Mond.

Das schafft die Omega sowieso.

Aber auch während dieser Zeit hatten die beiden nicht immer Handschuhe an.

Draußen (vor der Tür) schon, aber da waren sie ja nur ganz kurz, etwa 2 1/2 Stunden.

...und hier ist sie: https://www.chrono24.de/omega/speedmaster-moonwatch-chronograph-re-edition-1962--stahlstahlband-311324030--id7428585.htm

Als "Wiederauflage" - natürlich mit Handaufzug.

Handaufzug ist doch klar: Im Weltraum gibt es keine Schwerkraft und ohne die funktioniert der Rotor des Automatik-Aufzugs so gut wie überhaupt nicht.

Nirondo
Fragesteller

Das ist falsch. Es ist bewiesen, dass Automatik-Uhren im All funktionieren und sich durch Bewegungs-Impulse des Trägers aufladen. Hierbei ist auch keine Schwerkraft nötigen.

Smartass67  22.06.2018, 15:01
@Nirondo

Ja aber der Aufzug ist weitaus weniger effektiv. Natürlich bewegt sich der Rotor auch durch die Masseträgheit aber die Schwerkraft hilft.