Oleander buschig machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Oleander ist völlig vergeilt(nennt man so wenn ein Trieb senkrecht in die Höhe schießt) und du solltest die Pflanze erstmal umtopfen. Wenn sich dann im Frühjahr neue Triebe bilden, schneide die zu groß geratenen auf die selbe Länge wie die anderen herunter. Ab da sollte sich der Oleander verzweigen und somit buschiger werden. Evtl. solltest du die Pflanze auch noch düngen aber das sollte auch erst ab dem nächsten Frühjahr geschehen.

Du kannst ihn auch jetzt schon zurückschneiden, dann blüht er nächstes Jahr. Habe ich vor 2 Jahren auch gemacht mit 3 Oleandern, hat super funktioniert, alle sind buschig geworden.

Die Spitzen kappen,(solche die nach oben wachsen) dann treibt sie seitlich aus

Schneid deinen Oleander komplett zurück, am besten im zeitigen Frühjahr. Dann wird er zwar erstmal nicht blühen, aber total buschig. Musste meinen dieses Jahr auch zurück schneiden, wegen Schädlingsbefall. Von unten her ist er so toll buschig neu ausgetrieben, musste dafür aber Blüten verzichten. Also probier es einfach aus. Immer nach der Devise...Augen zu und durch!!! Ich wünsch dir gutes Gelingen!!!

Du kannst nur warten bis er neue Triebe bekommt und wenn dann nichts schneiden.