Oldtimerkennzeichen H - Kennzeichen?

2 Antworten

Das H-Kennzeichen ist genau 30 Jahre nach der Erstzulassung möglich, in dem Fall wäre es ab nach dem 12. Oktober 2024 drin.

Voraussetzungen dafür sind ein guter und originaler Zustand des Fahrzeugs und das entsprechende Gutachten - und man sollte ein alltagstaugliches Erstauto haben. Die Gleichung "Geld sparen mit alter Kiste" ist leider nicht drin.

Allerdings lohnt sich das H-Kennzeichen bei Autos dieser Baujahre oft nicht. Ich habe selbst einen sehr gepflegten originalen 1988er Audi 80 1,8S, der dank nachgerüstetem Kaltlaufregler und grüner Plakette sehr günstig in der Steuer ist - da lohnt es sich von dem Aspekt her schon nicht; ich bin noch am Überlegen, was ich mache. Wahrscheinlich kommt ein Saisonkennzeichen am Ende fast günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T3Fahrer  21.02.2023, 21:23

Kannst ja auch Saison und H kombinieren. Wir haben in der Versicherung eine deutliche Ersparnis. Außerdem kann das Auto uneingeschränkt bei schönem Wetter im ganzen Jahr bewegt werden.

rotesand  21.02.2023, 21:34
@T3Fahrer

Ich muss mal schauen, wie ich das mache - der Audi war eigentlich nicht für den Winter gedacht. Danke für den Tipp und viele Grüße!

T3Fahrer  21.02.2023, 21:40
@rotesand

Unser Bulli ist auch nicht für den Winter - aber es gibt dann doch immer sonnige Tage, wo es schön wäre, wenn man könnte... Oder einfach um ungeliebte Instandsetzungen in der grauen Jahreszeit zu erledigen...

rotesand  22.02.2023, 17:28
@T3Fahrer

Stimmt auch, das macht Sinn - am Audi 80 ist sicherlich, auch wenn im Frühjahr alles erledigt sein wird, immer wieder was zu tun und immer ein Kurzzeit-Kennzeichen ... das ist fast teurer (!) und bringt auch nix. Ich könnte zwar von einem Freund die roten Nummern für solche Fahrten leihen, aber dabei ist mir nie wohl. Ich muss das mal durchrechnen, wenn der 80 (zulassungs-)fertig ist und neuen TÜV hat.

Und eigentlich macht der 80 richtig Spaß, er ist so ein richtiges Gute-Laune-Auto und an Tagen wie heute stelle ich es mir schon "lauschig" vor, da noch mal eine Runde in der Abendsonne mit zu drehen, allein schon, damit er bewegt wird. Danke für den Input!

Oktober 24 ist abhängig von der Erstzulassung.