Okiniiri

5 Antworten

"お気に入り" <okiniiri> [aus: "気に入る" <ki ni iru> (= gefallen)]

bedeutet soviel wie "Liebling, Favorit, Person/Sache, die man besonders mag, favorisiert, bevorzugt", z. B.:

"お気に入りの料理" <okiniiri no ryôri> (= Lieblingsessen).

Früher hat das Wort ein bisschen kindersprachlich geklungen, wird heute gerne verwendet als Übersetzung des engl. "favorite", wie in "my favorite website".

MfG

Am Besten fragst du ihn was genau er damit ausdrücken wollte, aber es geht in die Richtung von "Liebling(-s)". Er dürfte dich also gern haben.

Allerdings im Bezug auf Personen noch nicht gehört.

Oder war es vielleicht "Ookini", was in der Kansai - Region "Danke" bedeuted? ;)

Wie hat er es denn zu Dir gesagt, in welcher Situation? :)

LG

お気に入り - der Favorit, der Liebling(s-)