Ok wenn Moos in meinem Beet lebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moss ist eine Zeigepflanze, die auf Nässe, verdichteten und sauren Boden hinweist, aber auch auf unbelasteten Boden und saubere Luft.

Anderen Pflanzen schadet es nicht, schütz außerdem vor Austrocknung des Bodens.

Fazit für guten Pflanzenwachstum musst du selber daraus ziehen.

Moos ist ein Anzeiger dafür, daß ein Boden versauert.
Moos braucht ein feuchtes Ambiente, und das hat es ja in diesem Frühjahr reichlich gegeben.
Der pH-Wert kann bei Versauerung für einzelne Blumen ungünstig werden.
Bodenversauerung ist durch Wurzelausscheidungen ein natürlicher Vorgang und in der Landwirtschaft z.Bsp. wird dem begegnet, daß man ca. alle drei Jahre die Anbaufläche aufkalkt, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten.

Du könntest also nicht schnell wirkenden Kalkdünger ausstreuen. Aber nicht zu viel, weil dann die Kalium- und Magnesiumaufnahme beeinträchtigt wird.

Das sollte kein großes Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Pflanzen