Ok Spülmaschine Eco Lampe blinkt und es hört nicht auf zu piepsen?

6 Antworten

Mahlzeit,

Da ich selbst immer wieder das Problem mit unserer spülmaschine habe und meine Lösung nie irgendwo sehe gebe ich meine Erfahrung hier mal weiter.

Ich habe keine Ahnung von der Technik aber meine ganz einfache Lösung wenn es unsere Maschine macht ist:

Ich ziehe diese unter der arbeitsplatte hervor und kippe sie leicht nach hinten, so das, zumindest denke ich es, das restliche Wasser in der maschine in den Schlauch läuft.

Was genau passiert ist mir eigentlich egal aber danach funktioniert sie für ein paar wochen wieder ohne meckern.

Gruß hoffe bei manchen ist es genau so einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Stummel21

Mit  größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Es könnte sein dass der untere Korb verkehrt eingesetzt wurde oder ein Besteckteil in der Türdichtung eingeklemmt wurde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Olafherzberg  20.07.2022, 22:03

Hallo und danke es hat super geklappt ein paar Schrauben und Wasser Ablaufen lassen und fertig.mein Frau und Kids sind dankbar das er wieder läuft.also noch mals Dankeschön.....

Ich hab in den letzten 4 Tagen den kompletten Geschirrspüler zerlegt weil die Pumpe aufgrund eines Glassplitters nicht mehr abpumpte und somit feststeckte, nun hab ich ihn wieder zusammen gesetzt und nach dem 1.ten Probelauf kam zum Schluss die Eco Lampe "Überlauf sei undicht" .. von vorn wäre die Wasserwanne zugänglich, verarsch dich allein, welches Modell hast denn du, bestimmt nicht ODW 60032 FS A2, mach dir mal die Arbeit und zerleg das Modell mal ... von wegen von vorn zugänglich, du musst erst den gesamten Spülkasten oben von der Pumpe abschrauben damit du erst einmal einen Überblick über die Teschniche Abteilung bekommst welche sich unter dem Geschirrspüler befindet !!!

Oder man macht es sich noch einfacher, man lege nach dem abschlaten und austropfen das Gerät auf die Seite oder den Rücken und man nehme per Klicksystem den Unterboden mittig ab .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebrauchsanweisungen von Spülmaschinen, die im Ausland für ein deutsches Unternehmen hergestellt wurden, sind manchmal verwirrend, z.B. dann wenn eine blinkende Indikatorleuchte eines Spülprogramms dafür steht, dass das Programm läuft, was normal sei, das sie blinkt. Wenn aber die Indikatorleuchte des Kurzprogramms blinke, dann läge das daran, dass zu wenig Wasser in die Maschine gepumpt würde und der Wasserdruck zu niedrig sei. Blinke dagegen die Glas-Indikator-Leuchte, dann läge ein Leck in den Komponenten vor(Überlauf). Wenn es am Ende des Spülprogramms für 8 Sekunden piepe bevor die Maschine abschalte, so sei dies wiederum normal. Ähämm .. WASSER IN DER BODENWANNE???🤕🤔

Schau mal nach, ob Du zuviel Klarspüler rein hast. In der Maschine müsste zu viel Schaum sein. Am besten mit Wasser ausspülen.

Stummel21
Fragesteller

Hab ich schon gemacht vier Liter rein gekippt und wieder an gemacht dann pumpt die wieder ab und das fängt von vorne an nach zwei Tagen oder so läuft die komischer weiße wieder