Ohrlöcher - Gesichtslähmung möglich? Oder sind das Märchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also theoretisch kann bei jedem Piercing ein Nerv so blöd getroffen werden, dass du ne Lähmung bekommst, jedoch denke ich, wenn du dir ein Ohrloch stechen lässt, das nciht der Fall sein wird.. Piercings, bei denen sowas eher passieren kann sind zB die Bridge ( oben an der Nasenwurzel ) ein Augenbrauenpiercing usw... halt alles was direkt im Gesicht ist. Percings sind für den Körper im Allgemeinen nicht gut und bei jedem besteht ne Gefahr der Entzündung, Lähmung usw..

kikkerl  11.03.2010, 12:13

beste antwort überhaupt :-)))

satansmistress  11.03.2010, 12:18
@kikkerl

Dankeschön ( :

SweetHoneyGirl  14.06.2012, 15:28

verluafen die nerven auch durch den knorpel oben im ohr?

Der Gesichtsnerv - Nervus facialis - kann natürlich direkt und indirekt geschädigt werden, was zu Lähmungen führen kann. Der Nervus facialis tritt im Gesicht in der Augenbraue, dem Wangenknochen und im Unterkiefer aus. Direkt dort hineinzustechen wäre die erste Erklärung wodurch eine Gesichtslähmung entstehen können. Viel wichtiger finde ich aber zu erwähnen, dass Infektionen zu Lähmungen führen können und das geht auch soweit, dass diese Lähmungen lebenslang bleiben. Virusinfektionen sind da wohl die häufigten Ursachen. Irgendso ein Piercer hat sowieso nicht die Instrumente richtig zu sterilisieren. Grundsätzlich würde ich jedem vom Piercing abraten. Allerdings haben es meine Kinden gemacht, mit nicht permanten Piercings. ;-)

Nein, das ist Schwachsinn, kein Gesichtsnerv verläuft in den Ohrläppchen. Die Ohrläppchen sind sehr schmerzunempfindlich. Habe keine panik, da hat man Müll erzählt.

ja, das ist wahr, das KANN passieren. aber es ist selten, beim zahn ziehen kann es auch passieren

Lass dir nichts erzählen. Die Gesichtsnerven laufen ganz woanders her. Die werden mit Sicherheit nicht verletzt!