Ohrloch juckt wie verrückt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass es sich jetzt entzündet hat oder du Ohrringe getragen hast, gegen die du vielleicht allergisch bist, wenn z.B. Nickel enthalten ist.

Ich würde jetzt erst Mal den Ohrring rausmachen, dann das Ohrläppchen mit Wasser und Seife waschen und dann gut abtrocknen.

Wenn du hast, ein Desinfektionsspray drauf machen oder ein beruhigendes Gel mit Aloe Vera, das beruhigt und lindert den Juckreiz.

Du musst es aber Mal weiterhin beobachten, falls es sich richtig stark entzündet, dick wird, also anschwillt und evtl sich noch Eiter bildet (es kann sich auch ein Abzsess bilden) dann muss man un der Regel zum Arzt, der einem im schlimmsten Fall Antibiotika verschreibt, wenn er es für nötig hält.

Das ist aber nur in extremen Fällen der Fall.

Du solltest es erst Mal mit einer guten Hygiene versuchen.

Hast du Gesundheitsstecker drin (nickelfrei) oder hast du dir Modeschmuck reingemacht?

Chiaraaa852
Fragesteller

Ich hab Labrets aus Titan, vom piercer. Und darf die jetzt eigentlich auch nicht raus machen... Weil die halt sonst zu wachsen würden.

Miribliri  05.07.2022, 09:44
@Chiaraaa852

Titan ist gut. Ja, das mit dem Rausmachen stimmt in dem Fall. Aber sauber machen sollst du sie bestimmt oder? Hat er dir dazu irgendeine Anleitung gegeben oder ein Desinfektionsspray genannt was du nutzen kannst? Der Schmutz sammelt sich ja an der Stelle an und muss ja irgendwie weg.

Ich würde es so machen, wie er es dir gesagt hat. Der hat bestimmt schon so einige Ohrlöcher gestochen.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass du vielleicht heute Nacht einfach nur ungünstig drauf gelegen hast, also dass der Ohrring irgendwie gedrückt hat?

Wenn er sich wirklich infizieren sollte, würde ich Mal bei dem Piercer anrufen oder noch Mal hingehen, damit er dir sagen kannst wie du die Stelle genau reinigen kannst.

Bei mir haben sich alle Ohrlöcher und auch das Piercing am Bauchnabel immer heftig infiziert leider, ich habe aber auch eine extrem sensible Haut bzw. mein Körper reagiert extrem auf sowas 😅

Bei dir klingt es jetzt aber eigentlich nicht nach einem infizierten Ohrloch (dann hättest du da Eiter) sondern eher nach einer gereizten Stelle an der Haut.

Chiaraaa852
Fragesteller
@Miribliri

Ja sie hat mir so ein spezielles Desinfektionsmittel gegeben. Es ist auch noch nicht wirklich viel dicker geworden... Es ist nur etwas rot.

PiercingJunge  05.07.2022, 22:19

Erstens sollte man bei einer Entzündung den Schmuck nicht entfernen, da die Entzündung sonst nicht raus kann und sich verkapsseln kann.

Zweitens kann es in der Verheilzeit schon kurz zum Jucken kommen.

Drittens solltest Du keine Seife an eine frische Piercingstelle machen.Kommt sie dennoch beim Waschen dort mal aus versehen hin. Mit viel Wasser gut nachspühlen.

Jucken oder kitzeln ist in einer gewissen Apheilphase ganz normal. Einfach gewissenhaft weiter pflegen (mit dem Reinigungsmittel vom Piercing-Studio oder Octenisept), da sollte sich das alles schnell auch wieder beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung