ohren juken und seltsamer ohrenschmalz

4 Antworten

So, ich hab noch mal gegoogelt. Hab mehrere Wortkombinationen ausprobiert und dann doch was gefunden. Das Problem ist nicht unbekannt und scheinbar gibt es mehrere mögliche Ursachen mit jeweils eigenen Lösungsansätzen. Zusammengefasst: Bakterien, Schuppenflechte, Pilz, Ekzem. Entsprechende Behandlungen haben in den Berichten z.T. funktioniert, zumindest zeitweise.

Das Ohrenärzte das Problem nicht erkannt haben ist scheinbar auch nicht selten. Ich denke also es macht Sinn statt zum Ohrenarzt mal zum Hautarzt zu gehen. Dort entweder Mittel gegen die unterschiedlichen Sachen verschreiben lassen oder auch einen Abstrich machen lassen um im Labor nach der Ursache forschen zu lassen.

Übrigens: hatte ich dem Ohrenarzt gesagt das es nicht gut riecht. Könnte ja ne wichtige Info sein. Find ich nicht peinlich, ist halt so. Je mehr Infos ein Arzt hat desto eher kann er das Problem erkennen.

So, ich noch mal. Bin jetzt mein Problem seit knapp 1 Jahr los :-)

Der HNO war nicht hilfreich, wollte nicht mal eine Überweisung zum Hautarzt ausstellen (brauchte man damals noch). Ich musst etwas energischer werden, bis ich doch eine bekommen habe. Quacksalber!

Wegen meiner Erfahrungen habe ich vom Hautarzt erst mal wieder Antibiotika bekommen, hat aber nur wenig geholfen. War enttäuscht und habe länger nichts mehr unternommen.

Dann wieder zum Hautarzt. Es wurde ein Abstrich gemacht und nach der Analyse hab ich Antibiotika und ein Mittel gegen Pilze oder so bekommen. Beides im Wechsel in die Ohren, 10 Tage lang. 6x täglich.

Yeah. Das wars.

Ich putze nun sehr selten noch vorsichtig und ohne Druck mit Wattestäbchen (eigentlich mehr eine Kontrolle), aber die Watte bleibt sauber und trocken. Aber besser wär warscheinlich, das ganz sein zu lassen.

Die Antwort von YessirDi find ich übrigens auch sehr gut.

So deine Frage ist zwar sehr lange her aber vor einigen Monaten bin ich  auf diese Frage gestoßen, da ich auch selbst davon betroffen war. Ich bin zum HNO gegangen und hab ihm alles Erz auch das unangenehm riecht. Er hat geguckt und sofort erkannt, dass es Eiter war was so gestunken hat. Es war eine rede von einer OP, jedoch sollte ich nochmal kommen und auch einen hörtest machen, da ich deshalb schlechter gehört habe. Beim zweiten Termin hat er in meinem Ohr gesaugt, was sehr  sehr wehgetan hat, aber das lag daran das ich bis zum zweiten Termin mein Ohr mit Wattestäpchen sehr oft gesäubert hatte, weil es sehr angenehm war. Dadurch wurde die Stelle noch mehr Gereizt und es war sehr empfindlich. Nachdem er zu Ende gesaugt hat, hat  er eine "Salbe", Die rot/kupfer färbend war, tief in meinen Ohr geschmiert ich denke nah andere muschel. Diese Creme sollte den Eiter weg eben. Zudem habe ich ohrentropfen verschrieben bekommen. Die habe ich 3 X Tag mit jeweils 3 Tropfen verwendet. Ich habe gemerkt nach dem die Tropfen immer aus meine Ohr raus flossen, wurde der Gestank Tag zu Tag geringer, so bekam  ich ein gutes Gefühl, da ich die  Entwicklung beobachten konnte. Beim 3. Termin hat er noch mal alle Kontrolliert und es war dann auch alles Ok. Mein Fazit bei der ganzen Sache ist nicht zu viel mit dem Ohren  Spielen bzw. nicht oft säubern, denn der Arzt meinte die ganze Sachen ist dadurch entstanden. Zusätzlich meinte er falls du das Gefühl hast es dein Ohrenschmalz läuft, dann komm wieder her. Ich hoffe hiermit kann jmd. helfen. Ganz wichtig geht nicht so häufig in euren Ohren rein, denn der zweite Termin war die Hölle für mich, dadurch habe noch mehr "Angst" von HNO Arzt bekommen, wobei ich immer ungern dahin gehe, da ich schon seit ich geboren bin Ohrenprobleme habe und sie relativ Empfindlich sind.

YessirDi  16.05.2023, 16:43

ich wollte noch etwas ergänzen zu diesem Problem. Bei wurde wohl chronische Eiter Entzündung festgestellt hatte dieses Problem jetzt schon weitere 2 Male. Die Tropfen haben immer geholfen aber so richtig aufgeklärt werde ich nicht. Zudem habe ich eine lange Ohr Historie. Also seit meiner Kindheit habe ich mit meinen Ohren und Entmündigen zu kämpfen. Aber das mit Eiter kam erst in den letzten Jahre. Ich denke das ich es mit Wattestäbchen provoziere. Fazit suche nach einem HNO, wo ich mich wohlfühlen und die mehr Aufklären.