Ohren bei Passfotos sehen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie imager761 und ein1zwo2 es auch schon beantwortet haben: Nein, man muss die Ohren nicht sehen können.

Biometrische Passbilder müssen lediglich frontal mit neutralem Gesichtsausdruck aufgenommen werden. Die Haare dürfen beide Ohren verdecken. Lediglich die Augen dürfen weder von Haaren, noch dem Gestell einer Brille verdeckt werden - auch nicht ansatzweise.

Btw: Biometrische Passbilder sind Pflicht für alle offiziellen deutschen Ausweisdokumente:

  • Reisepass
  • Personalausweis
  • Führerschein

Sogar einige Krankenkassen verlangen biometrische Bilder für die Gesundheitskarte. Dafür gibt es rechtlich jedoch keine Grundlage und man kann sich da gerne verweigern.

Bei Erika Mustermann sind die Ohren auch nicht zu sehen, also dürfen die Ohren bedeckt sein.