Ohne schlaf fit sein?

6 Antworten

Das ist von Person zu Person völlig unterschiedlich, allerdings kann sich das auf lange Sicht durchaus unbewusst auf deine Gesundheit auswirken.

Wenn du mal 1 - 2 mal in der Woche deine 4-5 Stunden schlaf hast, dann geht es wahrscheinlich in Ordnung.

Du solltest aber drauf achten, dass sich dabei keine Regelmäßigkeit einschleicht und dass du schon auf deine 6-8 Stunden kommst. Da du erst 15 bist, wären vielleicht soger eher die 8, statt 6 Stunden schlaf bei dir angebracht.

Wie gesagt, ab und zu geht es voll klar, aber versuch es nicht zur Normalität zu machen, denn das ist total ungesund und kann neben physischen vorallem auch mentale Krankheiten hervorufen.

Zur eigentlichen Frage: Manchmal muss ich spät bis in die Nacht (2-3 Uhr) Sachen fürs Studium vorbereiten und muss dann wieder um 5-6 Uhr aufstehen, fühle mich dann teilweise aber vergleichbar fit. Es gibt aber auch Tage, an welchen ich meine 8 Stunden schlafe und dann total fertig bin. Das kommt immer einwenig auf die Person an und auf die Tagesform. So allgemein lässt es sich nie sagen ob du nach 4 Stunden fit bist oder nicht.

Hallo Apfeldressing! Wie viel Schlaf man braucht ist individuell völlig verschieden. Bei mir sind es seit vielen Jahren ca. 4 Stunden. Ist aber schon verwunderlich weil ich täglich sehr viel Sport mache und der Körper schon seine Erholung braucht. Ich behaupte jetzt keineswegs dass meine Schlafdauer genügend und gesund ist, kann ich zumindest nachhaltig nicht beurteilen. Wenn ich also nach 4 Stunden Schlaf Bäume ausreißen kann heißt das keineswegs dass es nachhaltig gesund ist. Burke könnte mit seinen 6 Stunden min gut richtig liegen.

Ich bin aber sogar froh darüber. Mit 8 Stunden Schlaf wäre mein Tag einfach zu kurz.

Alles Gute.

Ich schließe daraus dass du dann müde bist. Ich kenne dieses Problem, ich muss morgens sehr früh raus, bin aber eigentlich eine Nachteule. Ich habe bisher keine Lösung gefunden, außer mittags einen halb- bis ganzstündigen Schlaf einzulegen oder Power-Napping zu machen. Nicht zu spät abends, sonst kannst du wieder nicht einschlafen. Versuch es besser nicht mit Kaffee - Auf die Dauer verliert er seine Wirkung. Wenn du abends früher müde sein willst, hilft vllt ein Spaziergang um die Mittagszeit - Tageslicht um die richtige Zeit hilft dem Körper abends die richtigen Hormone auszuschütten.

Nein es ist nicht möglich nicht schlafen zu gehen Mann schläft trotzdem irgendwann ein egal welche wachhalte Methode du verwendest daher rate ich dir mindestens 6 Stunden zu schlafen da du sonst nach drei bis sechs Monaten im Krankenhaus landen wirst

wenn du morgens duscht kannst du fit sein hab ich schon selber gemacht;) oder wenn du energy drinkst trinkst hilft auch;)