Ohne Attest nicht zur Klassenfahrt?

4 Antworten

Ich war gerade eben (Freitag) beim Arzt da ich dachte das wenn ich am Ende der Woche gehe er mich bestimmt für die ganze Woche krank schreibt.

Das geht nicht. Der Arzt darf dich max. 3 Tage rückwirkend krankschreiben, nicht aber eine ganze Woche.

Wenn du nächste Woche gehst, kriegst du gar kein Attest mehr für diese Woche.

Vorher angekündigte Pflichtveranstaltungen haben häufig eine Attestpflicht. Da musst du auf große Nachsicht und Kulanz der Schule hoffen, denn in der Regel können dich deine Eltern auch nur 2 Tage entschuldigen. Alles Weitere wäre unentschuldigt und da du jetzt kein Attest mehr für den Anbruch der Klassenfahrt bekommen kannst, solltet ihr eine gute Erklärung und Begründung für dein Fernbleiben vorbringen.

Zoiruy
Fragesteller

Hab’s bekommen

Moin,

Problem ist, dass dir der Arzt zu 100% kein Zeugnis für den Zeitraum ausstellen wird/darf.

MFG Colin

Zoiruy
Fragesteller

Meinen Sie ein Attest?

Zoiruy
Fragesteller
@xColinHBEx

Achso aber bestimmt kann ich das dann von mein Eltern Entschuldigen lassen?

Zoiruy
Fragesteller

Hab’s

Sei Dir ganz, ganz sicher - kein Arzt kann / wird Dich rückwirkend für mehr als eine Woche schulunfähig schreiben. In absoluten Ausnahmefällen kann ein Arzt bis zu 3 Tagen rückwirkend ein Attest ausstellen.

Heißt also Du hast in dieser Woche "fröhlich geschwänzt" .......

vielleicht lohnt es sich ja .......

https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

auch die Kosten der Klassenreise sind nicht erstattungsfähig.

Zoiruy
Fragesteller

3 Tage wären okay, mir ging es echt nicht gut und um das Geld mache ich mir keine Sorgen. Die anderen 2 Tage können dann ja sicher von mein Eltern Entschuldigt werden:3

wilees  03.06.2022, 11:50
@Zoiruy

Wenn Du Dienstag zum Arzt gingest würde 3 Tage rückwirkende Schulunfähigkeitbescheinigung bedeuten ..... Sonntag/ Montag / Dienstag .

Zoiruy
Fragesteller
@wilees

Tja rate mal wer das Attest doch bekommen hat.

Nein, das wird der Arzt nicht machen. Und das Geld bekommt ihr auch nicht zurück.

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was du falsch machen konntest...