OH, daS wollte ich nicht - warum mit nur einem s?

6 Antworten

Klar passt das: Oh, jenes Ereignis/jene Folge wollte ich nicht.

Das bezieht sich auf Oh also dem Teil vor dem Komma und dann wird es nur mit einem s geschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das = dieses, ein Demonstrativpronomen. Du kannst ja mit dem Finger draufzeigen.

Du kannst aber dies einsetzen, was man neben jenes, welches und dieses auch noch kann, wenn es nur mit einem s geschrieben wird.

Wenn jenes, welches usw. nicht passt, muss das mit einem s geschrieben werden.

Mysotis  21.03.2022, 16:59

Wenn jenes, welches, dieses oder dies nicht einzusetzen geht (außer beim Artikel wie z.B. das Pferd) schreibt man es mit Doppel s.

Hier kann man aber dies einsetzen, also passt da ein das.