Office: Bild neu einfärben mit individueller heller Farbe?

3 Antworten

Hallo,

bei markiertem Bild kannst du in Word im Register Bildtools/Format in der Gruppe Anpassen unter Farbe auf Weitere VariantenWeitere Farben... weitere Farben auswählen. Um hier eine beliebige Farbe auszuwählen, wechsle oben in den Reiter Benutzerdefiniert.

Bild zum Beitrag

Dann kannst du entweder eine Farbe im RGB- oder im HSL-Farbraum auswählen bzw. die Werte in den einzelnen Feldern manuell eingeben, je nachdem, welches Farbmodell du anwählst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Technik, PC)

KnorxyThieus
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort, aber egal welche Farbe ich da auswähle, es wird immer als dunkles Neueinfärben gewählt. Wenn ich z. B. ein Bild mit weißem Hintergrund habe, lässt sich das über die beschränkten hellen Einfärbungen so anpassen, dass nur der Vordergrund eine andere Farbe erhält, der Hintergrund aber weiß bleibt.

Ich sehe nicht, wie dass mit benutzerdefinierten Farben möglich ist?

BerchGerch  30.05.2018, 09:46
@KnorxyThieus

Auf Anhieb würde mir da nur einfallen, das Bild zu kopieren und den Vordergrund freizustellen, so dass man ihn über das alte Bild legen kann. Auf diese Weise hättest du sozusagen zwei Bilder, an denen du Einstellungen vornehmen kannst.

Allerdings würde ich dir dann auch wirklich zu Bildbearbeitungsprogrammen raten. Meiner Ansicht nach haben Word und PowerPoint gute Bildbearbeitungsmittel an Bord, dafür dass sie eben keine Bildbearbeitungsprogramme sind. Aber irgendwann ist dann halt auch Schluss.

KnorxyThieus
Fragesteller
@BerchGerch

Schade :(

Ein praktischer Trick ist mir aber grad selber noch eingefallen: Ein neues Dokument/eine neue Präsentation aufmachen, dort das Farbschema entsprechend anpassen und das Icon hier einfügen und einfärben. Danach kann man das eingefärbte Icon zurück in die ursprüngliche Präsi kopieren und dort die ursprüngliche Formatierung beibehalten lassen.

Ist zwar ein wenig tricky, aber wenn ich es extern mache, kann ich es auch nicht ohne Mehraufwand wieder ändern - außerdem ist bei mir gar kein Bildbearbeitungsprogramm installiert :D

dafür gibt es wesentlich flexiblere Programme, wie zB das kostenlose Irfanview, das per Batch eine ganze Anzahl von Bildern gleichzeitig abändern kann

Da wählt man einfach "weitere Varianten".

Generell ist Microsoft Office aber kein Bildbearbeitungsprogramm.

KnorxyThieus
Fragesteller

Aber dann kann ich es ja nur dunkel einfärben, dann bleibt mein Hintergrund eben nicht weiß wie bei den hellen Einfärbungen.

qugart  29.05.2018, 11:10
@KnorxyThieus

Deswegen gibt es Bildbearbeitungsprogramme. Ein Textverarbeitungsprogramm ist ziemlich ungeeignet für die Bildbearbeitung.

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Ansonsten find ich PowerPoint aber genau richtig minimalistisch 👍