Office 365 Exchange Accounts für SMTP einrichten. Wie?

2 Antworten

In dem Postfach, welches du für den Versand nehmen willst, muss "authentifiziertes SMTP" aktiviert sein. SMTP-Server lautet smtp.office365.com, Port 587, SSL/TLS aktiv, die Zugangsdaten von dem erwähnten Postfach als Authentifizierung nehmen. Dann sollte das eigentlich klappen.

Casiopaia1962
Fragesteller

Danke für die Info. Das mache ich alles. Aber es funktioniert nicht. Habe eine Anleitung gefunden, wo alles schon beschrieben wird, wie es im Office 365 eingerichtet werden muß unter
https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/office-365-smtp/
aber, es funktioniert bei mir nicht. Irgendwo ist noch ein weiteres Einstellen nötig, was ich noch nicht gefunden habe. Vielleicht weißt du wie das geht, oder wo es noch fehlt?

Casiopaia1962
Fragesteller
@Casiopaia1962

desweiteren habe ich bei office365 ein freies Hotmail Konto eingerichtet, aber damit geht es auch nicht. Irgendetwas fehlt einfach. ABER WAS?

Casiopaia1962
Fragesteller
@Casiopaia1962

dieses freie Hotmail Konto läuft als Exchange Konto in Outlook 2019, funktionert also, aber eben nicht als IMAP/SMTP Gespann.

Casiopaia1962
Fragesteller
@Casiopaia1962

habe das hotmail Konto per IMAP Konto in Thunderbird installiert, und stelle soeben fest, daß der Imap Posteingang funktioniert, aber der SMTP-Ausgang nicht.

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/how-to-set-up-a-multifunction-device-or-application-to-send-email-using-microsoft-365-or-office-365

Habt ihr eine Hybridstruktur? Dann frühstück das über den Exchange on premise ab, ist einfacher und sicherer.

Casiopaia1962
Fragesteller

Kann mit der Antwort nichts anfangen. Zitat: Dann frühstück das über den Exchange on premise ab. Vielleicht kann mir jemand das vereinfacht erklären, was und wo ich bei MS etwas einstellen oder abklären muß. Wäre ganz nett. Danke im voraus

NaIchHalt09  11.01.2024, 10:02
@Casiopaia1962

In den meisten Fällen existiert noch ein Exchange Server vor Ort, der zwar keine Mailboxen mehr verwaltet, aber für die Verbindung vom lokalen AD zur MS Cloud wichtig ist: der Hybrid-Exchange.

Über den kann eine lokal vorhandene Software einfacher per SMTP senden. Einfach einen SMTP Empfangskonnektor erstellen, die Authentifizierung wie gewünscht und die IP des sendenden Systems freischalten.

Casiopaia1962
Fragesteller
@Casiopaia1962

habe soeben bei beiden Konten im ADMIN Center unter AKTIVE BENUTZER --> den Benutzer ausgewählt --> Danach wähle ich EMAIL aus, dann sehe ich unter Email Apps erstmal alles blockiert, das geht dann weg, und wenn ich weitergehe unter Email APPS verwalten, dann steht da "Wählen Sie aus, bei denen xxxxx auf Microsoft 365 Email zugreifen kann. Da ist alles angehackt. Inkl. IMAP, POP3, Authentifiziertes SMTP. Aber, wenn ich das Konto teste, dann geht nichts. Wo liegt da der Haken? Was mache ich falsch, und wieso kommt im ersten Abschnitt, daß alles deaktiviert ist? Danke im voraus

Casiopaia1962
Fragesteller
@Casiopaia1962

Habe mich heute mit nem "Experten" drangemacht, um das Problem zu analysieren, und zu lösen. Nichts. Wir haben es nicht geschafft. Alle einstellungen bei den Benutzern sind richtig, aber, es funktioniert einfach nicht. Obwohl in EMAIL Verwaltung beim Benutzer alles richtig eingestellt ist.
Bin leicht am verzweifeln. Ist nun nicht so meine Art, aber, daß ich ein Problem gar nicht lösen kann, obwohl es grundsätzlich zu lösen ist, geht nicht gerade spurlos an mir vorbei. Hat vielleicht sonst noch jemand nen Tip, oder Idee, wo ich suchen könnte? Danke im voraus