Ofen Raucht?

4 Antworten

nicht nur das Rohr reinigen, auch im Innern must tätig werden. Du hast im Ofen Umlenkungen, wo sich der Ruß ablagert. Kein Wunder dass es raucht.

oder hast du den Ruß am Ende des Rohres/Schornstein hochgeschoben?

Es kann möglich sein das etwas mit dem Schornstein nicht stimmt. Der Rauch kann nicht vernünftig abziehen, deswegen raucht der Ofen aus allen Ritzen.

Am besten wäre, wenn sich das ein Fachmann anschaut und vorallem solltest du richtig gut durchlüften, da der Rauch für den Körper giftig ist.

Ich empfehle keine Selbstexperimente zu wagen, lass das aufjedenfall von jemanden anschauen, der Ahnung davon hat.

Mach vor allem alle Fenster auf bitte.

Alf66599
Fragesteller

Habe ich es scheint aufgehört zu haben oder sagen wir mal es ist weniger

SevenOfNein  04.09.2021, 19:36
@Alf66599

Ja das Feuer musst Du ausmachen, so sind schon Leute umgekommen. Oder der Kamin brennt.

Frag einen Schornsteinfeger! Ganz offensichtlich zieht der Schornstein nicht! Manchmal baut auch eine Dohle ein Nest im Schornstein!

Aber mach keine Experimente! Ein schlecht ziehender Schornstein sorgt dafür, dass Kohlenmonoxid frei wird. Und das ist giftig!

Alf66599
Fragesteller

Hallo du ich habe mal versucht unten im Schacht vom Schornstein einen Kohelenzünder rein zu machen und ihn an zu zünden als ich ihn an machte herrschte im Schonstein ein richtiger zug das Feuer ging ganz hoch ,ich denke dann müsste der Zug Gut sein aber im Ofen geht gar nichts am Gleichen Kamin Hängt auch der Ofen im Wohnzimmer aber der Brent ohne Schwierigkeiten denke irgend was stimmt da doch nicht

ntech  04.09.2021, 22:17
@Alf66599

Da stimmt garantiert irgendwas nicht. Frag einen Schornsteinfeger! Das sind Profis und die meisten sind hilfsbereit! Lass den Ofan bis dahin besser aus!