Östrogenmangel.. Frage geht an die Frauen hier! Hilfe, brauche EURE Erfahrung. Wer kann helfen?

5 Antworten

Hi lale222,ein Östrogenmangel allein  verursachtnicht den beschriebenen Hirsutismus oder eine sonstig verursachte stärkere Körperbehaarung.Wichtig ist ein gesamter Hormonstatus,bei dem auch Testosteron und dehydrotestosteron mitbesimmt wird.Der Frauenarzt wird die erforderlichen Hormonuntersuchungen sowie auch einen Schilddrüsenstatus machen lassen.Mit einer zB lokalen oder systemischen Oestrogenersatztherapie ist mit Vorsicht handzu haben.Es kann auch ein Progesteronmangel sein.LG Sto

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal die Hormone in deinem Blut bestimmen lassen und dann zusammen mit deiner Ärztin entscheiden.

Wenn du tatsächlich eine übermäßige Produktion männlicher Hormone hast, ist eine antiandrogene Pille eine sehr gute Wahl.

Die macht natürlich unfruchtbar, das ist der Sinn der Pille, aber der Effekt dauert nur so lange an, wie man tatsächlich die Pille immer korrekt nimmt. Die Hormone der Pille wirken nicht "nach" - was man ja schon allein daran erkennt, dass bereits eine zur falschen Zeit vergessene Pille zu einer Schwangerschaft führen kann.

Allerdings solltest du bedenken, dass Frauen mit zuviel männlichen Hormonen oft sowieso eine verminderte Fruchtbarkeit haben. Falls du also nach dem Absetzen der Pille Probleme haben solltest, schwanger zu werden, liegt das an der Grunderkrankung und nicht an der Pille.

Übrigens: Die positiven Wirkungen dieser Pillen auf die männlichen Hormone dauern natürlich auch nur so lange, wie du das Präparat nimmst!

es ist alles ok. du sollst einfach das tun was in deinem fall nötig ist und das wäre hier eine hormonbehandlung.

lale222
Fragesteller

Ist mit dieser hormonbehandlung auch diese Pille, Creme usw gemeint..?

Hattest du schon eine Blutabnahme diesbezüglich?

lale222
Fragesteller

Nein, noch gar nicht..

loema  24.03.2016, 09:04
@lale222

Dann würde ich darauf bestehen, sonst ist es ja wirklich eine Vermutung und keine Diagnose.

Ich habe damit keine Erfahrung - aber mal für Dich gegoogelt:

Einem Östrogenmangel können Sie auf unterschiedliche Art und Weise begegnen.

http://www.onmeda.de/frauengesundheit/oestrogenmangel-therapie-24449-5.html

Ich hatte eine Kollegin, die zuviele männliche Hormone hatte - sie hat trotzdem ein Kind bekommen.

Du solltest Dir erst mal nicht zu viel Sorgen machen und alles in Ruhe mit Deiner Ärztin besprechen.