Ölmalerei: ist Malbutter genauso gut wie Malmittel? Oder welche Unterschiede bestehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malbutter wurde speziell entwickelt, um die Viskosität der Farbe zu verändern. Wenn Du mit (sehr) pastosem Farbauftrag arbeitest, dann Oxidiert die obere Farbschicht relativ schnell, da dort der Sauerstoff am besten angreifen kann. Dir Farbschicht wird fest und "unflexibel". Dadurch wird die Farbe im Inneren nicht gut mit dem zum "Festwerden" der Farbe benötigten O2 versorgt. Wenn nun die Inneren Schichte langsam Oxidieren, nehmen sie (so weit vorhanden) O2 auf, das Volumen wird größer und die obere Schicht platzt auf. Es gibt Risse in der Farbe. Um das alles nun etwas einzudämmen, gibt's z. B. Malbutter. Die sorgt dafür, dass die Farbe im Strich "besser steht" und gleichmäßiger durchtrocknet. Nur in sehr kleinen Mengen der Farbe zufügen! Balsamterpentin verdünnt zwar die Farbe, verbessert die O2-Aufnahme aber auch erheblich. Ähnlich wie Malbutter wirkt auch Wachssalbe, die mit Terpenin angesetzt wird. Aber auch hier Vorsicht. Nur in geringen Mengen der Farbe beimischen.

Malbutter IST natürlich auch ein Malmittel. Mit ihr kannst Du Farbe in sehr dicken Schichten auftragen, ohne daß sich später Risse bilden, wie es beim normalen Trocknungsvorgang der Farben passieren kann, wenn Du sehr pastos aufträgst. Wieviel Du davon brauchst hängt davon ab, wie dick die Schichten sind, die Du auftragen willst auf Dein Bild. Das kann man so pauschal nicht sagen. Schau mal im Online-Katalog bei Boesner nach, da bekommst Du eine Preisvorstellung, Boesner ist relativ günstig, verglichen mit anderen Fachhändlern und ich glaub, die haben das im Sortiment. Da kannst Du Dich auch über die Fabrikate und Qualitäten informieren. Gruß und viel Spaß beim Malen, q.

Man kann die alkydbasierte Malbutter von Lukas (preisgünstig!) in ein ganz gutes Malmittel verwandeln, indem man sie mit Leinöl und Terpentinersatz (Lösin-600 o. ä.) mischt. Für den Anfang 1:1:1, dann den eigenen Bedürfnissen anpassen. Mir ist die Malbutter zu schnell, und die Mischung ergab in etwa ein Malmittel wie Liquin, nur etwas langsamer und billiger. Das geht also!

Die presigünstige, alkydhaltige Lukas-Malbutter wird sehr schnell klebrig und dann fest. Man kann aus ihr ein ziemlich gutes Malmittel machen, das Ähnlichkeiten mit Liquin hat. Man mischt die Malbutter mit (erstmal gleichen Teilen) Leinöl und geruchlosem terpentinersatz (wie etwas Lösin-600). Bald auf brauchen bzw. in geschloosenem Gläschen aufbewahren. Mischungsverhältnisse auf persönliche Bedürfnisse abstellen! Gegenüber Liquin ist da sogar etwas Geld gespart.