Ölbild rollen?

6 Antworten

Hallo,

Ölfarbe ist sehr hart durchgetrocknet, und meist auch dick aufgetragen. Das Einrollen zerstört das Bild unwiederbringlich - die Farbe bricht und bröckelt ab. Denn Ölfarbe ist absolut nicht flexibel.

Grundsätzlich: eine hohe Luftfeuchtigkeit ist für ein Ölbild besser als zu trockene Luft, bei der sich die Farbe noch weiter zusammenzieht. Grelles Licht bleicht das Bild hingegen aus.

Wenn es relativ neu ist würde das gehen. Ist es älter, dann ist die Ölfarbe sehr ausgetrocknet und es können Risse und Splitter entstehen. Muss man sehr vorsichtig versuchen. Bei eine altem Bild würde ich es gar nicht erst versuchen, vor allem nicht wenn es unersetzbar sein sollte.

generell würde ich davon abraten...es kommt natürlich auf das alter und die technik an... also wenn die farbe schon sehr alt ist und somit hart und brüchig ist kann das bild an allen möglichen stellen reissen und applatzungen bekommen... das könnte man wenn das bild vom keilrahmen gezogen ist an einer ecke mal testen... ich überlege mir die geeignetste transportmöglichkeit und schreibe nochmal... Das Debakel verbleibt mit freundlichem gruss...

Ich persönlich würds nicht probiern, weil ja die Ölfarbei, die fest ist brechen kann. Aber wenn du das Bild gut einpackst, glaub ich macht die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur nichts. Außerdem - das Flughafenpersonal geht mit dem Gepäck oft nicht allzu sorgsam um, sodass cih mir nicht sicher wäre, ob das Bild heil ankommt.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht der einzige Antwortende, damit du noch Antworten vergleichen kannst. Ist immer besser. lg

Ganz, ganz wichtig, wenn du das machen willst: Die Abbildung muß. wenn du es rollst, nach außen zeigen, sonst reißt und bricht die Farbe stark. Und die Rolle so groß wie möglich machen, nicht eng rollen!