Oberbegriff für: notieren, zeichnen, schreiben und eintragen?

1 Antwort

Für notieren, schreiben und eintragen könnte man "schriftlich fixieren" sagen. Aber zeichnen ist ja nicht schreiben, da keine Buchstaben oder Wörter zu Papier gebracht werden.

"Aufzeichnen" (per Fremdwort "dokumentieren") wäre ein Oberbegriff, der aber noch weiter ist. Man kann schließlich auch Tonband-, Kassetten- oder sonstige Audio- oder Videoaufzeichnungen machen.

"Zu Papier bringen" würde sich auf schreiben und zeichnen beziehen. Aber schreiben und zeichnen kann man nicht nur auf Papier, sondern auch auf anderen Medien, z.B. auf der Wandtafel, auf Leinwand, auf einer Mauer, im Sand, per Tastatur auf einem Computer etc.

Ich resümiere, dass es keinen perfekten Oberbegriff gibt.