Oben ohne im Freibad, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Finde ich gut, weil 69%
andere Meinung 19%
Finde ich nicht gut, weil 12%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung

Gute Frage zu einem Schwierigen Thema!

Auf der einen Seite finde ich sollte man Nacktheit normalisieren. Jeder sollte seinen Körper zeigen dürfen ohne dass dabei ein Problem ist.

Auf der Anderen Seite wirkt eine Frauenbrust auf uns Männer anders als eine Männerbrust auf Frauen. Und Nein, dass hat nichts damit zutun dass Männer einfach ihr triebe nicht unter Kontrolle haben.

Im Prinzip habe ich nichts dagegen. Nackte Brüste sind bei mir immer willkommen ;)

Es darf dann einfach nicht verlangt werden dass Männer wegzuschauen haben. Frauen müssen dann auch damit klarkommen dass es immer irgendwelche perverse gibt die sogar Fotos machen würden.

Außerdem ist das Gesetz das Frauen vorschreibt ihre Brüste zu verdecken ja nicht nur da zum Frauen schützen sondern auch Kinder und Jugendliche.

Ich glaube oft wird "Gleichberechtigung" gefordert ohne zu verstehen was das bedeuten würde.

KleinesHasi85
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort, danke sehr!

Ich teile auch deine Ansicht, Mannerbrust wirkt auf Frauen anders wie eine Frauenbrust auf Männer -> Sexsymbol etc.

Ich persönlich hätte damit auch kein Problem, mit freiem Oberkörper herumzulaufen, mein Mann würde das auch herzlich wenig stören :)

Aber es ist , wie du sagt, Frauen die so frei sind, müssen eben mit den Blicken der Männer klarkommen und Fotos sind soweit ich weis in öffentlichen Freibädern nicht erlaubt -> Recht am eigenen Bild und so.

Es geht in der Verordnung , die erlassen werden soll auch vermehrt darum das Frauen selber entscheiden können, gehe ich jetzt oben ohne ins Freibad oder nicht. Die wahl zu haben finde ich persönlich gut.

Ich selber bevorzuge ohnehin FKK, aber sowas gibt es in "normalen" Freibädern nicht

StoneBro  29.06.2023, 14:13
@KleinesHasi85

Das mit den Fotos ist aber so eine Sache. Man darf zwar nicht Fotos von Irgendwelchen Leuten machen aber schießt man ein Foto von einem öffentlichem Platz und dann zufälligerweise noch ein paar Leute drauf sind ist es legal.

Ich frage mich ob das für Kinder und Jugendliche das richtige ist.

Wiederum denke ich dass es besonders jungen Frauen helfen würde ihren Körper zu akzeptieren und lieben wenn andere es schamlos vormachen.

Und wie schon gesagt sollte immer bedacht werden Das Frauenbrust nicht gleich Männerbrust ist. Ich persönlich würde es sehr genießen aber was ist mit den Leuten die aus religiösen oder Beziehungsgründen es nicht sehen möchten?

Sollte so etwas umgesetzt werden denke ich sollte das mindest Alter für Oben ohne 18 sein (zum Schutz für sich selber). Oder es vielleicht einfach vermehrt Schwimmbäder geben sollte wo man es darf und welche wo es nicht erlaubt ist.

KleinesHasi85
Fragesteller
@StoneBro

Soweit ich weis, ist in vielen Badeanstalten fotografieren generell verboten, oder nicht erlaubt. Mach ich ein Selfie ist es erlaubt, ist im Hintergrund wer zu sehen muss ich die Person theoretisch unkenntlich machen.

Ich sehe keine Jugendgefährdung, in Schweden und auch in der ehem. DDR machen Familien gemeinsam FKK Urlaub, da sehe ich bei "nur" Brüsten keine Probleme -> evtl. Beulen in Hosen von Pupertierenden :D

Naja wenn sich eine Frau, aus welchen Gründen nicht oben ohne zeigen möchte, dann muss sie das auch nicht. Die Tatsache, das es erlaubt ist, heißt ja nicht auch gleich, das es alle machen müssen.

Das mit dem oben ohne ab 18 ist ansich eine interessante Sache aber was macht da ein 13 jähriges Mädchen, was noch nicht viel hat, aber oben ohne baden möchte? Die Eltern sind ja bis zu einem gewissen Alter dabei.

StoneBro  29.06.2023, 15:26
@KleinesHasi85

Ja das kann sein. Ich bezweifle jedoch stark dass sich jeder ans Gesetz hält. Mir persönlich wäre es zu doof wenn ich bei einem Selfie eine Menschenmenge im Hintergrund unkenntlich machen müsste.

Ob Jugendliche davon wirklich gefährdet sind bezweifle ich auch. Mein Gedanke ging da Richtung Überstimulation so wie auch zu viel Pornos schädlich sind. Ich selber würde jetzt aber eher ungern mit einem Ständer durch das Bad laufen wollen ;) Obwohl man fairerweise sagen muss dass das auch so mal passieren kann...

Klar wenn es erlaubt ist kann jede Frau für sich selbst entscheiden. Ich habe da eher an uns Männer gedacht. Manche könnten aus religiösen Gründen oder wegen einer Beziehung nicht mehr in ein Schwimmbad gehen.

Ja eine 13 jährige die noch nichts hat ist das eine aber was macht eine 15 Jährige mit mit großen Brüsten? Ich meine in so einem Freibad sind auch 70 Jährige die Schamlos hin glotzen würden. Der Effekt von Brüsten ist halt auch vorhanden wenn ein Altersunterschied vorliegt.

KleinesHasi85
Fragesteller
@StoneBro

Da hält sich keine sau dran. Wir waren neulich auf einem Konzert und ich habe diverse Bilder und Videos gemacht wo man andere Leute sieht , die auch da sind. Ich retuschiere die doch nicht weg. Sind ja meine privaten Bilder. Wenn man die irgendwo postet.....hm aber so mache ich das auch nicht.

An die Überstimulation hab ich bisher noch nicht gedacht, aber im Grunde sind so ein paar Beulen in Badehosen jetzt - für mich - nicht weiter störend. Solang die Hose oben bleibt -> ist das jetzt nicht ganz so schlimm ^^

Warum können Männer aus relegiösen Gründen oder der Beziehung wegen nicht mehr ins Schwimmabad? Wegen der nacken Brüste? Solang du deine Hose anbehälst egal. Oder denkst du eher an eifersüchtige Männer, die nicht wollen, das andere Männer ihrer Frau/Freundin auf die Brüste glotzen?

Ja da gebe ich dir recht, im Grunde glotzen dann alle irgendwie. Auch wir Frauen schauen gern wie andere Frauen gebaut sind :) Der springende Punkt ist doch eher, wer stört sich an "nur" glotzen? Wenn jeder seine Flossen bei sich behält ist doch alles ok oder nicht?

StoneBro  29.06.2023, 15:55
@KleinesHasi85

Ja im Grunde bin ich da voll deiner Meinung. Dass mit der Religion kann man aber natürlich immer leicht sagen wenn man nicht gläubig ist. Ich selber bin Christ. Meine Eltern sind mit diesem Thema immer sehr offen umgegangen. Aber besonders im Islam ist das ein schwieriges Thema. Da geht es auch gar nicht nur um Neid sondern auch darum dass eine Frau nicht einfach auf ihr äußeres reduziert wird (Was ich eigentlich ein schöner Gedanke finde). Außerdem geht es auch darum dass sie selber nicht von jeder Frau die Brüste sehen möchten.

Naja wie schon gesagt habe ich absolut nichts dagegen. Wäre ich aber ein Familienvater und meine 15 Jährige Tochter würde von einem 70 Jährigen angeglotzt werden hätte ich ein Problem damit.

KleinesHasi85
Fragesteller
@StoneBro

Ich bin auch Christ, aber nicht sehr religiös. Ich glaube schon, aber habe mit Nacktheit gar keine Probleme , mein Eltern hingegen waren da sehr konservativ. Ich dachte mir schon, das es Religionen wie Islam oder Hinduismus betrifft, da wir Christen da nicht sooo streng sind.

Wenn ich weis, das mein Partner z.B. sehr eifersüchtig ist, dann laufe ich bestimmt nicht oben ohne im Freibad (ist bei mir jetzt nicht der Fall), da es ja nach wie vor eine frei Entscheidung ist, ob man sich zeign möchte oder nicht.

Ja klar, das verstehe ich, ich würde es auch nicht gut finden, wenn jemand meine minderjährige Tochter angafft. Da kann man aber auch höflich erstmal die Person ansprechen. Aber ja, das kann Konfliktpotential bilden

Finde ich gut, weil

[...] ich gerne Frauenbrüste begaffe.

Ihr Frauen könnt letztlich tun und lassen, was ihr wollt. Aber ihr müsst mit den Konsequenzen leben. Wenn ihr begafft werdet, braucht ihr euch nicht beschweren. Das ist wie ein Werbeplakat auszuhängen und sich dann darüber aufzuregen, dass die Leute da drauf gucken. Und wenn ihr begrabscht oder gar vergewaltigt werdet, hilft es euch auch nichts, im Recht zu sein.

Btw: der Unterschied zwischen Männern und Frauen hierbei ist, dass die Brust eines Mannes nicht als sekundäres Geschlechtsteil zählt. Und solange ihr Frauen eure Oberweite nutzt, um eure Weiblichkeit und damit euer Selbstbewusstsein zu bemessen, oder auf Männerjagd zu gehen, braucht ihr da auch nichts Gegenteiliges behaupten.

Das Gesetz, welches vorschreibt, primäre und sekundäre Geschlechtsorgane zu bedecken, dient in erster Linie eurem Schutz, den von Kindern und dem der Gesellschaft und nicht irgendeiner perfiden Unterdrückung. Meiner Auffassung nach ist die Welt ohnehin schon voll von sexuellen Reizen, denen ich meine Kinder nicht aussetzen möchte. Da brauche ich keine nackten Brüste beim Baden im Freibad. Wer das machen möchte, kann das in FKK Bereichen oder an FKK-Tagen tun. Aber dort, wo Kinder und Teenies unterwegs sind, sollte man genug Anstand haben, diese nicht mit unnötigen sexuellen Reizen zu überfluten, nur weil man der Meinung ist, dass einem das nicht verboten werden darf.

Elli113  27.06.2023, 14:20

Jetzt bin ich aber neugierig: wie genau werden Kinder gefährdet, wenn sie nackte Brüste sehen?

Dir ist schon klar, dass jedes Kind die Brüste seiner Mutter kennt, oder? Die meisten Kinder haben sich ja sogar damit ernährt - was übrigens der primäre Zweck von Brüsten ist.

Davon mal abgesehen: die meisten Frauen, die vergewaltigt werden, waren dabei bekleidet. Und es ist schon ganz schön perfide, den Opfern die Schuld zu geben an der Tat und nicht dem Täter. Frauen werden auch in Schuluniformen oder Nonnenhabit vergewaltigt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ausstellung-on-rape-von-laia-abril-aber-was-hatte-sie-an-100.html

Thor87  27.06.2023, 21:39
@Elli113

Der gleichen Logik nach, sollten Pornos und Szenen mit nackter Haut auch in Disney-Filmen gezeigt werden dürfen. Selbstverständlich wird so etwas untersagt, um Kinder und Teenies zu vor sexuellen Reizen zu schützen. Das sind alles Dinge, mit denen ein 12-jähriger nicht konfrontiert werden sollte. Auch ich war mal in der Blüte der Pubertät und da habe ich schon beim Anblick eines Unterwäschemodels nicht mehr klar denken können. Ich finde daher, dass es da schlicht gewisse Einschränkungen geben sollte.

Und eine Schuld gebe ich niemandem. Es ist nur so, dass jede Handlung oder auch Nichthandlung gewisse Konsequenzen und Risiken in sich birgt. Wenn du bspw. in einen Hells Angels Club gehst und da die Leute anpöbelst, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine in die Visage. Und deiner gebrochenen Nase ist es danach ziemlich egal, wessen Schuld das dann war. Die tut einfach nur höllisch weh und blutet wie Sau. Wie gesagt: du kannst tun und lassen, was immer du willst, aber lebe mit den Konsequenzen und Risiken. Und wenn man die Risiken einer Entscheidung nicht kennt, schützt einen Unwissenheit leider auch nicht.

Elli113  27.06.2023, 22:10
@Thor87

Puh. Selten so einen frauenfeindlichen Schwachsinn gelesen.

Und die Frage, wie genau Kinder gefährdet werden, wenn sie nackte Brüste sehen, hast du auch nicht beantwortet.

Dass du als 12-jähriger dauergeil warst, soll jetzt also das Problem aller Frauen sein?

Und ich wiederhole mich gerne: sexuelle Übergriffe gibt es, weil Männer zu Tätern werden. Wie die Frauen gekleidet waren, hat nichts damit zu tun.

Thor87  28.06.2023, 01:58
@Elli113

Und ich würde sagen, dass ich selten solch einen naiven Schwachsinn gelesen habe, aber das lese ich leider dauernd. Allein, dass man dir sagen muss, dass frühe Sexualisierung von Kindern und Jugendlichen nicht gut für deren Entwicklung ist, zeigt mir, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, was du von dir gibst. Aber ich vergaß, dass du als Frau ja keine Probleme mit deinen Hormonen hast, besonders in der Pubertät. Sorry, mein Fehler. So etwas hat auch nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun, sondern mit simplen Fakten. Aber ich sage es dir gerne nochmal: du kannst tun und lassen, was immer du willst. Wenn du aber begafft oder belästigt wirst, weil du dich unbedingt ohne oben in der Öffentlichkeit zeigen willst, dann komm gefälligst auch mit den Konsequenzen klar. Jedes Handeln hat seine Folgen im Leben und wenn du dieses einfache Prinzip nicht verstehst, hoffe ich für dich, dass du das nicht auf die harte Tour lernen musst.

Elli113  28.06.2023, 09:17
@Thor87
dass du als Frau ja keine Probleme mit deinen Hormonen hast, besonders in der Pubertät

Seltsamerweise schaffe ich es trotz meiner Hormone immer, noch einigermaßen klar zu denken und soweit ich mich erinnern kann, hat mich Unterwäschewerbung noch nie so aus der Spur gebracht wie dich anscheinend.

 frühe Sexualisierung von Kindern und Jugendlichen nicht gut für deren Entwicklung ist,

Frühsexualisierung von Kindern durch nackte Brüste? Das ist und bleibt einfach Unsinn. Oder findest du Stillen Frühsexualisierung?

Außerdem ist das Statement eine bloße Behauptung (und noch dazu falsch).

Männer wie du sind viel eher das Problem als nackte Brüste. Typen, die schon beim Anblick von Unterwäsche-Werbung nicht mehr klar denken können. Typen, die es doch irgendwie okay finden, wenn es sexuelle Übergriffe an Frauen gibt, weil Brüste ja "unnötige sexuelle Reize sind" vor denen man die "Gesellschaft schützen muss" und dann müssen die Frauen halt "die Konsequenzen tragen".

Wenn du aber begafft oder belästigt wirst, weil du dich unbedingt ohne oben in der Öffentlichkeit zeigen willst, dann komm gefälligst auch mit den Konsequenzen klar

Genau solche Aussagen sind das Problem. Von Männern, die noch nie mit dem Schlüssel zwischen den Fingern nach Hause gelaufen sind. Von Männern, die keine Ahnung haben, wie es ist, als Freiwild betrachtet zu werden, nur weil Sommer ist und man sich nicht zu Tode schwitzen will und deswegen einen knielangen Rock trägt. Von Männern, die sorglos durch den Club tanzen und die nie hektisch Getränke ausgetrunken haben, damit keiner in einem unbeobachteten Moment was reinschütten kann.

Frauen werden von frühester Jugend an darauf trainiert, Männer bloß nicht zu reizen oder zu verärgern und TROTZDEM gibt es immer wieder Übergriffe. Frag dich mal, warum?

Obwohl, ich kenne deine Antwort schon. Da haben die Dummchen ihre Lektion wohl noch nicht richtig gelernt, nicht wahr?

dass du das nicht auf die harte Tour lernen musst.

Ich verrate dir mal was. Genau wie fast jede Frau habe ich schon sexuelle Belästigung erlebt und weißt du was? Ich war dabei nie oben ohne, sondern immer angezogen und nicht einmal besonders freizügig.

Und was genau muss ICH eigentlich lernen? Lieber sollten Täter lernen, ihre Finger mal bei sich zu behalten. Andere Menschen, egal wie sie angezogen sind, sind kein Freiwild.

Tut mir leid für dich, dass du so ein schlechtes Männerbild hast, dass du glaubst, Männer müssen zwangsläufig übergriffig werden, wenn sie Brüste sehen.

Scheinst ein echter Menschenfreund zu sein.

Finde ich gut, weil

Ich finde das grundsätzlich gut und positiv.

Prüderie und Verklemmtheit sind falsch und Nacktheit ist generell zu begrüßen.

Früher war oben-ohne am Strand und im Freibad völlig normal und harmlos und wurde gar nicht weiter diskutiert. Es ist wünschenswert, dass oben-ohne wieder normal wird. Jede Frau so, wie sie möchte.

Unabhängig davon finde ich aber das Argument völlig einfältig, den nackten Oberkörper von Männern mit dem von Frauen zu vergleichen. Dass weibliche Brüste eine andere Wirkung als männliche Oberkörper haben, ist doch wohl in Wirklichkeit jedem klar. Natürlich ist die weibliche Brust ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und noch dazu das mit der größten Aufmerksamkeit und Wirkung auf Männer. Nur finde ich eben nicht, dass das ein Grund ist, deswegen oben-ohne zu verbieten.

Wo immer es erlaubt ist, zum Beispiel FKK, Sauna oder einige moderne Freibäder, führt es ja auch nicht zu Problemen.

Für die Frauen ist es angenehm, sich nahtlos zu bräunen und oben-ohne fühlt sich auch gut an.

Ich finde es schön und attraktiv, wenn Frauen oben-ohne baden. Sehr schön anzusehen.

andere Meinung

Finde ich grundsätzlich vom Gedankengang gut, auch hier sollte die Gleichberechtigung ankommen.

Leider ist es in der Gesellschaft aber immer noch nicht angekommen, dass eine weibliche Brust kein Grund zum Gaffen, Geiern und Schlimmeres ist. Daher ist es wohl dennoch sinnvoll, wenn Frauen eben nicht oben ohne rumlaufen. Reine Konfliktvermeidung. Das ist zwar ein wirklich trauriger Umstand, entspricht aber leider der Realität.

Finde ich gut, weil

....ich das gerne umsetze und das bisher meist nur im Saunabereich konnte. Es ist ja jeder Frau selber überlassen, ob sie es letztlich macht oder nicht.

Rony86  05.07.2023, 14:10

Ja für die Freiheit 👍👍👍👍