OBE/ Ausserkörperliche Erfahrungen/ Astral-Reisen?

DeadlyDalek  07.04.2024, 16:17
Ihr wisst bestimmt worauf ich hinaus will und wovor ich Angst habe

Nein. Wenn du hilfreiche Antworten willst, füge bitte alle nötigen Infos hinzu und lass uns nicht spekulieren

Fragegermetah
Fragesteller

Also angst davor das man so auch sterben kann und nicht mehr zurück in den Körper kommt?

2 Antworten

Hallo,

bei einer Astralreise kann man nicht sterben oder darin „gefangen“ sein, du brauchst dir daher keine Sorgen machen! :)

Ich denke, viele missverstehen Astralreisen auch, denn es ist nicht so, dass man dabei seine Seele vom Körper trennt und dann nur als Seele umherwandelt. Hierbei handelt es sich um einen missverstandenen luziden Traum, oft ausgelöst durch vestibuläre hypnagoge Halluzinationen (Gefühl zu schweben). Ich selbst konnte die Erfahrung machen, aus meinen Körper raus geschwebt zu sein und dabei zu spüren, wie sich scheinbar mein Gesicht von meinem physischen Körper abstreifte. Das Resultat war ein luzider Traum. Jeder, der absolut von Astralreisen überzeugt ist, hätte in diesem Moment behauptet, eine erlebt zu haben. Man muss da aber kritisch ran gehen 😉

Eine Astralreise ist eher eine Art Bewusstseinserweiterung, die über dein vorstellbares Bewusstsein hinaus geht. Die Möglichkeit Dinge zu erleben, die man nicht ansatzweise kannte oder mit Worten beschreiben kann. Dabei verlässt du deinen Körper aber nicht. Es ist also eine Reise nach Innen, nicht nach Außen. Eine Astralreise ist auch vom luziden Zustand aus einfacher, da dein Gehirn dabei schon in einer anderen Frequenz ist als im Wachzustand.

Aus diesem Grund sind Astralreisen auch nichts gefährliches und man muss absolut keine Angst davor haben dabei zu sterben oder gefangen zu sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragegermetah
Fragesteller

Danke aber woher weißt du das? Welche Bücher?

DeadlyDalek  07.04.2024, 19:38
@Fragegermetah

Anhand eigener Erfahrungen und Austausch mit anderen, die solche Erfahrungen gemacht haben. Das aus dem Körper schweben war immer ein luzider Traum bei mir, was ich immer dadurch erkannte, dass ich darin auch Dinge tun konnte wie sonst auch in luziden Träumen. Ich konnte die Welt um mich herum kontrollieren und auch fiktive Charaktere nach Belieben treffen. Es fühlte sich nicht anders an.

Der bewusste Übergang ist übrigens wissenschaftlich untersucht und nennt sich WILD (wake induced lucid dream). Es gibt auch eine Studie, unter anderem von Stephen LaBerge, welche die Auswirkungen untersucht hat, wenn Menschen wissen, dass es ein WILD war oder sie glaubten, dass es eine Astralreise war. Dabei kam raus, dass Menschen, die glaubten eine Astralreise gemacht zu haben, viel vorsichtiger mit ihrer Umgebung interagiert haben als Menschen, die überzeugt waren, einen WILD zu erleben. Beide Gruppen befanden sich währenddessen in einem REM-Schlaf (gemessen anhand der Gehirnfrequenz).

In vielen Astralreise Büchern und Berichten wird beschrieben, dass man den realen Körper noch im Bett liegen sieht und die Seele mit diesem mit einem silbernen Faden verbunden ist. Dieser Faden dehnt sich immer weiter aus, egal wie weit man reist, er kann nicht reißen. Es wird davor gewarnt den Faden zu durchtrennen, da er die Verbindung zwischen Seele und Körper darstellt. Ich glaube es war der Traumforscher Paul Tholey, der bei einer vermeintlichen und bewusst durchgeführten „Astralreise“ in diesen Zustand geriet und sich dazu entschieden hat, den Faden zu durchtrennen. Es hatte keinerlei negative Auswirkungen.

Auch wenn alles darauf hindeutet, dass all das in unserem Unterbewusstsein stattfindet und nicht real ist, glaube ich trotzdem an eine Astralreise in Form einer Bewusstseinserweiterung. Meine Annahme ist, dass wir unser Bewusstsein nur zu einem Bruchteil wahrnehmen und es eigentlich zu viel mehr fähig ist, was aber blockiert wird. Wenn das Gehirn in bestimmten Frequenzen arbeitet, kann es auf mehr Informationen zugreifen und das Bewusstsein sich erweitern. Auf diese Weise kann man Dinge wahrnehmen, die man ansonsten für gewöhnlich nicht wahrnimmt. Ich selbst hatte mal ein Erlebnis, das sich absolut nicht in Worte fassen lässt weil ich etwas gesehen habe, das meinen kompletten Verstand überstiegen hat. Wenn ich es trotzdem irgendwie in Worte fassen müsste, würde ich sagen, ich hatte einen Einblick in die vierte Dimension. Auch von anderen habe ich gehört, dass sie unmöglich zu beschreibende Dinge erlebt haben wie zB eine Farbe zu sehen, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

Aus all diesen Gründen glaube ich nicht an eine Astralreise in Form einer Außerkörperlichen Erfahrung, sondern in Form einer Bewusstseinserweiterung. Absolut sicher wissen kann ich es natürlich nicht. Das kann keiner, da Astralreisen sich bisher wissenschaftlich noch nicht belegen haben lassen.

Liebe Grüße! :)

Sanni295  26.04.2024, 19:54
@DeadlyDalek

Ich hoffe es ist nicht zu frech wenn ich dazu eine Frage habe, die ich mir gestellt habe und Menschen wie du mit den Erfahrungen können mir da sicher weiterhelfen;)

Bei einem Luziden Traum bzw. einer Astralreise ist man doch eigentlich mit dem Bewusstsein wach richtig? Nur der Körper schläft halt.

DeadlyDalek  26.04.2024, 20:11
@Sanni295

Das ist keinesfalls frech! :) Ja, das Bewusstsein ist währenddessen wach, das ist korrekt.