Ob und wie sollte ich meinen PC upgraden?

Sinn ist, dass ich mir in näherer Zeit einen neuen Monitor zulegen möchte und hier auch die Auflösung steigern will, aber natürlich weiterhin aktuelle Spiele mit vernünftigen FPS Werten spielen möchte.

Zudem ist der PC beim hochfahren merkbar langsamer geworden sowie beim Starten vieler Programme.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich sehr auf den Verwendungszweck des Rechners an! Für Gaming ist das noch mehr als ausreichend! Die nächsten Jahre wird das noch ausreichen. Mit dem Ryzen 7 3700x hast du noch einen soliden und zuverlässigen 8 Kern Prozessor und mit dem Radeon 5700XT noch eine ziemlich gute Grafikkarte mit 8GB Vram und für WQHD Gaming ist das eine sehr gute Karte. Allerdings würde ich fast sagen das du eventuell beim Arbeitsspeicher nachrüsten könntest, 16 GB sind zwar für Gaming gut allerdings sind 32GB auf längere Sicht sinnvoller denn gerade bei ressourcenlastigen Games sind 16GB schnell ausgelastet und dies kann zu Leistungseinbußen führen, einfach 2 weitere 16GB RAM Riegel der selben Art kaufen, kostet dich vielleicht 80€. Ansonsten ist das im großen und ganzen noch ein gutes und brauchbares System. Spar dir lieber das Geld und kauf dir in Zukunft eine neue Grafikkarte oder eine neue CPU davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ich würde auch nix machen.

Wenn, dann die GraKa (hier würde sich derzeit eventuell eine RTX 3070, € ~600,- als Preis-/leistungsupgrade anbieten). RAM und CPU sind noch absolut brauchbar.

Wenn Du keine Probleme hast mit der Leistung, dann heb Dir das Geld aber auf. Ich rechne damit, dass AMD auf die RTX 4xxx weiter reagieren wird und nächstes Jahr wieder was nachlegt, was dann die RX 69xx in die ~600,- Region fallen lassen wird. Der Wahnsinn um die Grakas ist jedenfalls vorbei und die Preise normalisieren sich gerade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nah, ich würde noch warten. Irgendwann gehen die Preise deiner benötigten Teile drastisch runter und dann musst du zuschlagen. Jetzt würde ich das Geld beisammenhalten und erstmal in sinvollere Sachen investieren. Letztendlich ist es ja auch deine Entscheidung, also.

M.f.g. Jan Valperz

P.s. Wenn du mich unterstützen willst, vergib mir morgen die Auszeichnung: hilfreicheste Antwort mit dem ⭐. Danke;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neue GPU wenn nötig -rx 6900xt SEHR GÜNSTIG 699€

Cpu vieleicht intel raptorlake

ryzen 7000 find ich doof das wird einfach nur unfassbar heiß

Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich den Fokus setzen soll.

Da kann dir so auch keiner helfen, weil du keine Angaben zur detaillierten Verwendung machst. Viele würden sich über so einen PC freuen. Da muß nicht zwingend aufgerüstet werden.