Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Ram passt nicht. Graka passt ist aber unterdimensioniert für deine CPU.

Wenn du einen 1000€ - 1300€ PC haben willst würde ich aktuell auf Intel setzen. AMDs AM5 Mainboards & DDR5 Zwang sprengen in der Mittelklasse einfach den Rahmen da man mit Intel einfach mehr Geld für andere Komponenten (wie Graka SSD etc) übrig hat.

Für 1050€ bekommst du etwa das: https://geizhals.de/?cat=WL-2472458

Für 1250€ das: https://geizhals.de/?cat=WL-2472461

slygen  05.02.2023, 17:16

Dazu kommt das die allermeisten MB mit dem normalen B650 nur PCIe 4.0 können. Gerade bei einer (aktuell) so teuren Plattform erwarte ich das PCIe 5.0 standart ist. Wenn du also PCIe 5.0 überall vertreten haben willst (Nicht nur beim M2 Slot) Musst du B650E oder X670E nehmen.

RAM ist nicht kompatibel. Festplatte fehlt.

Sonst würde es funktionieren ist aber nicht gut konfiguriert.

Wie viel willst du insgesamt ausgeben für den Rechner ?

DerAffelul
Fragesteller

Joa so um die 1.000 bis 1200

DerAffelul
Fragesteller

Warum ist er denn nicht gut konfiguriert?

xGeTReKtx  05.02.2023, 15:09
@DerAffelul

Die AM5 Plattform ist generell relativ teuer da macht es mehr Sinn AM4 oder Intel 1700 zu nehmen und mehr in die GPU zu investieren. Das Netzteil ist zwar Top aber doch Recht teuer bei dem Budget und 700W sind übertrieben.

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de?cat=WL-2984611&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Netzteil würde ich dann noch gegen das Pure Power 11FM 650W tauschen.

DerAffelul
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ok vielen dank! DIe konfiguration gefällt mir ... nur noche ien Frage, warum schreiben eigentlich immer soviele das sich die 3060 nicht lohnt? Und ursprünglich wollte ich ja einen AM5 sockel, weil AM4 nicht mehr weiterentwickelt wird (neue prozessoren). Vielleicht steige ich da doch auf intel um

xGeTReKtx  05.02.2023, 15:22
@DerAffelul

Die AMD Alternativen sind alle etwas schneller bei gleichem Preis. RayTracing kann man mit der 3060 eh vergessen dafür ist die zu lahm. Kann man schon nehmen aber die AMD Karten haben das bessere PL Verhältnis.

Theoretisch kannst du auch direkt AM5 nehmen aber dafür dann an der GPU zu sparen ist dann wiederrum käse.

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Nein. RAM passt nicht aufs Mainboard, Kühler ist ein bisschen schwach, die 3060 lohnt sich nicht und das Gehäuse taugt nix. Zudem fehlt eine SSD/HDD