Nvme m2 anschließen aber kein Platz mehr?

computertom  05.12.2023, 15:56

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du? Davon hängt nämlich die unterstützte PCIe Version ab und davon die Geschwindigkeit über PCIe.

billi682
Fragesteller

MSI B550M PRO-VDH mATX MB 7C95-017R

AMD Ryzen 5 3600 tray 100-000000031

1 Antwort

Hallo

Mit der Hardware in deinem PC steht in den beiden PCIe x1 Slots PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/Specification

Mit einem PCIe x1 auf M.2 PCIe Adapter würde aber eine M.2 PCIe SSD mit nur einer einzelnen PCIe 3.0 Lane angebunden werden. Dadurch würde die SSD im PCIe 3.0 x1 Modus laufen, was eine maximale Datenübertragungsrate von unter 1000MB/s ermöglicht, wahrscheinlich um 600 bis 700 MB/s.

Deshalb macht es kaum Sinn, eine M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD, auf einem PCIe x1 auf M.2 PCIe SSD Adapter zu stecken.

Siehe folgendes aber schlechtes Beispiel:

Bild zum Beitrag

So was macht absolut keinen Sinn, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Dafür kannst du auch direkt eine herkömmliche 2,5" Standard SATA SSD verwenden, die nur unwesentlich langsamer und wahrscheinlich günstiger ist, als eine M.2 PCIe SSD und ein PCIe auf M.2 PCIe x1 Adapter dazu.

mfG computertom

 - (Festplatte, NVMe M.2 SSD)

billi682
Fragesteller

Und wenn ich die nvme in ein Gehäuse mache und über ein USB 3.2 Gen1 betreibe, läuft die dann auch so langsam?

computertom  05.12.2023, 17:00
@billi682

USB 3.2 ist nur eine neue Bezeichnung oder ein Sammelbegriff, für den gesamten USB 3.x Standard.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

USB 3.2 Gen 1 ist deshalb nur eine neue Bezeichnung für USB 3.0 mit 5Gb/s Datenrate, was rund 0,625 GB/s bzw. 625 MB/s entspricht.

USB 3.2 Gen 2 entspricht dann USB 3.1 mit bis zu 10 Gb/s , also rund 1,25GB/s und mit USB 3.2 Gen 2x2 sind bis zu 20Gb/s möglich, also ca. 2,5GB/s.

Da ein Byte aus acht Bits besteht, müssen die Gb/s (Giga Bits pro Sekunde) durch 8 geteilt werden, was dann GB/s (Giga Bytes Pro Sekunde) entspricht.

Damit dürfte deine Frage wohl beantwortet sein.