Nvidia besser als AMD zum Streamen?

4 Antworten

Ja, die RTX Karten können den New Nvenc Codec zum Streamen benutzen. Nvenc war schon immer leistungsschonender als x264 mit der CPU. Aber die Qualität war schlechter.

Jetzt mit New Nvenc bekommst du sogar ein besseres Bild und brauchst trotzdem kaum Leistung. AMD hat was ähnliches, aber noch nicht so gut.

xyzabc757
Fragesteller

Okay vielen Dank! Gilt das auch für die Prozessoren? Sind die von Intel besser als die von AMD zum streamen und spielen?

HappyPhilXD  25.12.2020, 00:52
@xyzabc757

Generell gilt, mehr Kerne sind besser zum Streamen. Da hat AMD die Nase vorn da man dort 8 Kern Prozessoren deutlich günstiger bekommt.

Da hab ich leider nicht soo viel Ahnung von, ich habe aber auch gehört, dass Intel Prozessoren besser zum Spielen und Streamen geeignet sind als AMD Prozessoren.

Ob die Grafikkarte beim Streamen eine große Rolle bezweifle ich, aber auch hier soll NVIDIA besser zum Spielen geeignet sein.

Bei NVIDIA gibt es noch den Vorteil, dass du die Prozessorauslastung beim Streamen auch auf die Grafikkarte aufteilen kannst.

Empfehlenswert ist natürlich sich zusätlich eine Capture Card zuzulegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik
ObiWunKenobi  24.12.2020, 15:04

Die Wörter besser geeignet sind sehr schwer zu verwenden... Wer streamt und zockt sollte Nvidia und AMD gehen ( CPU GPU ) wer zockt und sonst nichts kann wählen zwischen allem was er Bock hat... Aber wenn du einen dicken Ryzen hast juckt ihn nicht ob deine Grafikkarte Nvidia encoder hat... Da der encoder zwar besser wäre es aber meiner Meinung nach nicht relevanter Unterschied...

mandalorian1  25.12.2020, 01:45
@ObiWunKenobi

Sorry, habe mich vertan: Wer Intel wählt sollte Streaming nicht in betracht ziehen. Zum Streamen UND Zocken ist AMD besser geeignet, da hast du recht.

Der NVIDIA Encoder soll ja auch nur ein Beispiel sein, welches man nutzen kann falls der Prozessor die Leistung nicht von alleine erbringen kann.

NVIDIA war immer besser als AMD.

Woher ich das weiß:Recherche
ObiWunKenobi  24.12.2020, 15:04

In was besser? Nicht lieferbaren Karten?

Ja wegen NVDEC nimmt der CPU last ab beim encoden