Nuva ring kühlschrank aufbewahren?

2 Antworten

  • Der Nuva-Ring darf und sollte sogar im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Die Herstellerinformation sagt dazu: "Vor Abgabe: bis zu 36 Monate Lagerung bei 2 bis 8 °C im Kühlschrank." -- So wird der Nuvaring also vom Apotheker gelagert und das bis zu drei Jahre lang.
  • Die Herstellerinformation sagt weiter, dass der Nuvaring maxinmal 4 Monate lang wärmer als Kühlschrank gelagert werden darf, also z.B. bei Raumtemperatur. Nichtsdestotrotz ist es besser, Nuvaringe im Kühlschrank zu lagern.
  • Generell kann Hitzeinwirkung schädlich sein. Die angegebene Höchsttemperatur von 30 °C sollte möglichst dauerhaft unterschritten werden. Raumtemperatur (22 °C) sollte bis auf kurze Ausnahmen das Maximum sein.

Kurz zusammengefasst: Lagere die Nuvaringe im Kühlschrank oder in einem dauerhaft kühlem Zimmer.

LAURiiZNARF
Fragesteller

Danke für die hilfe! Also kann ich ihn trotz das er ein monat im zimmer lag noch in kühlschrabk umlagern?

Kajjo  06.11.2012, 21:17
@LAURiiZNARF

Ja, selbstverständlich darfst Du das. Der Nuvaring darf bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank gelagert werden, auch abwechselnd.

Nuvaringe sollte etwa vier Monate nach Abgabe aus der Apotheke verbraucht werden.

Der Ring darf auch bei Raumtemperatur gelagert werden, ist dann aber nur noch vier Monate haltbar, statt drei Jahre. Der Apotheker notiert das Abgabedatum auf der Verpackung, von da an gelten die vier Monate (weil die Kühlkette in den meisten Fällen ja bereits beim Transport von der Apotheke nach Hause unterbrochen wird).

Wird die Kühlkette nicht unterbrochen (z.B. durch einen sofortigen Transport nach Hause innerhalb weniger Minuten oder mittels Kühltasche und zu Hause angekommen dann direkt in den Kühlschrank) gelten die 36 Monate (bzw. das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung, falls es sich dabei um weniger als 36 Monate vom Kaufdatum an gerechnet handelt).

Das Kühlkettenproblem ist wohl auch der Grund, warum es vom NuvaRing nur Dreierpackungen aber keine Sechserpackungen gibt. ;-)

LG