Nutzen HDMI Grafikkarten den Sound Onboard Ship auf den Mainboard oder haben HDMI Sound Karten ein eigenen Sound Chip?

3 Antworten

Grafikkarten haben einen eigenen Soundchip.

Das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung, da ich mal ein Mainboard mit defektem Soundchip hatte - der Sound über HDMI/DP aus der Grafikkarte hat aber trotzdem noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

TechPech1984  24.11.2022, 06:11

das hat aber theoretisch wenig damit zu tun , den dann hat das ausgabe gerät einen wandler , was aus dem digitalen stream ein analog signal macht.

Ireeb  24.11.2022, 10:17
@TechPech1984

Und was denkst du, wie der Digital- zu Analog-Wandler aussieht? Es ist ein Chip. Ich habe ihn lediglich vereinfacht als Sound-Chip bezeichnet. Die Aussage, es hätte wenig damit zu tun, ist also etwas daneben, es geht hier maximal um Begrifflichkeiten.

In der Regel haben die einen eigenen Sound Chip.

Ist eigentlich unnötig, da über HDMI ja direkt digitale Audiostreams transportiert werden.

Update

Ich dachte zunächst, daß die Hersteller ihren Karten Codecs zur Konvertierung spendieren, allerdings scheint sowas wie TurAudio auf DSPs zu basieren, sodaß neben Effektberechnung natürlich auch Codeckonvertierungen damit möglich sind. Ein reines Codec im Sinne eines ADC/DAC liegt wohl eher nicht vor. Die Analogwandlung geschieht, wie schon angedeutet, am Endgerät.

TechPech1984  24.11.2022, 06:12

so ist es richtig , praktisch ist am ausgabe gerät eine soundkarte die aus dem digitalen stream ein analog signal für die box macht . und codec an sich brauchen ja nur umgerechnet werden . deswegen kann man ja auch ohne alles, einfach konvertieren .