Nur in der Nacht Produktiv?

2 Antworten

Jeder Mensch hat einen anderen Rhythmus. Leider passt der häufig nicht ins gesellschaftliche Ideal.

In meinen Kreisen sind zu 80% Nachtmenschen unterwegs (inklusive mir selbst).

Mir ging es bereits als kleines Kind so, dass ich vor Mitternacht gar nicht erst versuchen brauchte zu schlafen. Im Gegenteil, da wollte ich dann am liebsten Musikinstrumente üben usw.

Mein Kind hingegen ist der absolute Morgenmensch. Am Abend völlig kaputt, aber morgens richtig ranklotzen.

ChateauMigraine  05.12.2021, 02:22

Habe meine Berufe seinerzeit auch nach meinem Rhythmus gewählt. Das war auch gut und richtig so.

  • verrückter Rhythmus/Nachtmensch (man schaue sich mein Profil an ... ;-) )
  • Es sind ja mehr oder weniger kreative Arbeiten. Vielleicht brauchst du ein Minimum an Müdigkeit um die logische Hirnseite so herunterzufahren, dass die kreative Seite eine Chance hat?
  • Prokarstination und irgendwann ist der Druck groß genug - aber du bist mit der webseite ja 3 Wochen "zu früh" dran. Also eher keine Prokarstination.
  • Nebennierenschwäche. Da ist erst abends in Gang kommen + Stimulanzien, wie z.B. Koffein "normal". Kann aber zum Burnout führen, aus dem man alleine kaum herausfindet.