Nur der zweite M.2 SSD Slot funktioniert, der erste nicht?

Mich interessiert vor allem ob man einen Unterschied in der Performance merkt

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Es gibt keine Erklärung, dass die SSD im ersten M.2 Slot nicht funktioniert.

Da dieser M.2 Slot mit der CPU verbunden ist, kann es also am Mainboard, der CPU und der Verbindung zwischen Mainboard und CPU. Kaputte Sockel PINs oder ein falscher Anpressdruck der CPU wären Gründe.

Falls ein Fehler im BIOS vorhanden sein sollte, könnte ein BIOS Update helfen.

Zu den möglichen Verlusten im zweiten M.2 Slot:

Bei der reinen Bandbreite wirst du etwa die Hälfte verlieren. Der zweite M.2 Slot nutzt maximal 2 Lanes, während der erste Slot 4 Lanes nutzt. Damit hast du genau die Hälfte der Bandbreite.

Deine Lexar SSD nutzt auch die Bandbreite der 4 Lanes aus. Das ist nicht immer bei jeder SSD.

In der Praxis wirst du ein Unterschied merken, wenn du große Dateien ließt oder schreibst.

Beim Gaming ist das eher selten der Fall. Mir fällt nur der Start eines Spiels ein. Im Spiel oder bei Downloads hat die SSD nur eine geringe Auswirkung. Im Spiel sind die meisten Daten bereits im Arbeitsspeicher oder Grafikspeicher. Beim Download wird dein Internet um einiges langsamer als die SSD sein.

Bei Lesen oder Schreiben von kleineren Dateien kommen wieder andere Faktoren, die die Lese-/Schreibgeschwindigkeit unter die etwa 2000 MB/s bringen.

In der Praxis beim Gaming wirst du sehr wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

titusderbre
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

wird die ZWEITE M2. Karte überhaupt im Bios erkannt ? ansonsten einfach mal tauschen.

titusderbre
Fragesteller

Nein ich habe nur eine SSD und die wird nur erkannt, wenn ich sie in den zweiten Slot einbaue

titusderbre
Fragesteller

mich interessiert es vor allem ob man einen Unterschied in der Performance merkt