"Nunchi" auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so einfach übersetzen, da gibt es keine 1:1 Entsprechung auf Deutsch.

Je nach Kontext: Taktgefühl, emotionale Aufmerksamkeit, Gefühl für eine Situation, Intuition, Einfühlungsvermögen, Sensibilität, ...

Reading the room auf Englisch evtl.

"Augenmaß" ist nur die wörtliche Übersetzung. Nun 눈 = Auge, chi 치 = Maß/Größe

Hier eine koreanische Definition für den Begriff:

다른 사람의 기분이나 또는 어떤 주어진 상황을 때에 맞게 빨리 알아차리는 능력

"Die Fähigkeit die Stimmung einer Person oder eine Situation schnell und richtig zu erfassen."

Pfiati
Fragesteller

Gute Ideen.

die Kunst, sofort zu erfassen, was andere Menschen denken und fühlen.

Einfühlungsvermögen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Die intuitive Begabung?